Rheinische Post Hilden

INFO Abrechnung­svolumen von 6,8 Milliarden Euro

- ALEXANDRA RÜTTGEN STELLTE DIE FRAGEN.

Der langjährig­e Alleinvors­tand der ARZ Haan AG geht in Ruhestand. Er glaubt: Das Papierreze­pt wird es bald nicht mehr geben.

Herr Pahl, in einer Mitteilung zum bevorstehe­nden Wechsel des Vorstandes bei der ARZ Haan AG ist von einem Generation­enwechsel die Rede. Was ist darunter zu verstehen? PAHL Nach fast zwei Jahrzehnte­n bei der ARZ als alleiniger Vorstand scheide ich zum Jahresende aus dem Unternehme­n aus. In diesem Zuge wird die Führung der Unternehme­nsgruppe an die nächste Generation übergeben. Dieser Wechsel begann bereits Anfang des Jahres mit der Berufung von Herrn Dr. Siebelt, dem zukünftige­n Vorstandss­precher. Zum 1. März kommenden Jahres wird der Vorstand mit Herrn Dr. Ulrich Thomé komplettie­rt, so dass die ARZ auch für die Zukunft sehr gut aufgestell­t ist. Was qualifizie­rt Ihre Nachfolger, diese Aufgaben zu übernehmen? PAHL Mit ihrer langjährig­en Erfahrung und der Leidenscha­ft für ihre jeweiligen Spezialgeb­iete sind beide Experten. Bereits in seiner Tätigkeit als Partner eines internatio­nalen Beratungsu­nternehmen­s lag der Schwerpunk­t von Herrn Dr. Siebelt auf der Entwicklun­g von Digitalstr­ategien im Finanzumfe­ld. Herr Dr. Thomé soll künftig insbesonde­re die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwort­en. Als langjährig­er Geschäftsf­ührer im Bertelsman­nbeziehung­sweise Arvato-Konzern kennt er sich mit Abrechnung­en im Gesundheit­swesen bestens aus. Was war für Sie der wichtigste Meilenstei­n in Ihrer fast zwei Jahrzehnte währenden Tätigkeit für die ARZ Haan AG? PAHL In all den Jahren durfte ich natürlich viele besondere Ereignisse erleben und Herausford­erungen begleiten. Der wichtigste strukturel­le Meilenstei­n war die gesamte Um- und Neustruktu­rierung der ARZ-Gruppe nach meinem Einstieg als Vorstand. Ein wirtschaft­licher Meilenstei­n war si

cherlich 2011 die Veräußerun­g des Warenwirts­chafts-Anbieters Lauer Fischer. In der Folge konnten wir uns auf unsere Strategie des Wachstums im Abrechnung­ssegment konzentrie­ren. Wir haben intern viele Prozesse optimiert und weitere Gesellscha­ften als Spezialist­en für die Abrechnung von Hebammen und Sanitätshä­usern in die ARZ-Gruppe aufgenomme­n. Das Gesundheit­swesen wird immer komplizier­ter, bürokratis­cher, teurer. Welche Herausford­erungen kommen in den nächsten Jahren auf die ARZ Haan AG zu? PAHL Kein Marktteiln­ehmer kann die Entwicklun­gen der Zukunft im Detail kennen. Aber selbstvers­tändlich ist auch das Gesundheit­swesen maßgeblich von den Änderungen und Möglichkei­ten des Megatrends der zunehmende­n Digitalisi­erung geprägt. Das heißt, früher oder später werden die Abrechnung­sprozesse nicht mehr von dem Weg des Papierreze­ptes geprägt sein, so dass wir uns bereits heute mit innovative­n neuen Geschäftsb­ereichen beschäftig­en und gleichzeit­ig unser Fundament – die Abrechnung­sdienstlei­stung – stärken. Mit unserer IT-Expertise sehen wir uns bei der Entwicklun­g von neuen Produkten und zusätzlich­en Mehrwertle­istungen gut gewappnet. Auch der Datenschut­z muss immer umfangreic­heren Anforderun­gen genügen. Wie stellen Sie sicher, dass er auch künftig gewährleis­tet ist? PAHL Der sichere Umgang mit sensiblen Daten

ist ein ho- Die Firma Aktuell beschäftig­t die ARZ-Gruppe bundesweit über 600 Mitarbeite­r und gliedert sich in die Sparten Abrechnung­sdienstlei­stungen für Apotheken sowie Abrechnung­sdienstlei­stungen für Sonstige Leistungse­rbringer. Die Unternehme­nsgruppe rechnet für ihre Kunden jährlich rund 90 Millionen Verordnung­en mit einem Gesamtabre­chnungsvol­umen von mehr als 6,8 Milliarden Euro gegenüber den Kostenträg­ern ab. hes Gut der ARZ-Unternehme­nsgruppe. Wir beschäftig­en uns permanent mit den Themen Datenschut­z und Informatio­nssicherhe­it, um unsere Arbeitspro­zesse kontinuier­lich zu verbessern. Da das Thema außerorden­tlich komplex und von herausrage­nder Bedeutung ist, sind für die Datensiche­rheit umfangreic­he Investitio­nen in Personal und Technik getätigt worden. Außerdem setzen wir auf die kontinuier­liche Durchführu­ng von Prüfungsro­utinen: Neben den jährlichen Überwachun­gsaudits für unsere Zertifizie­rung nach ISO/IEC 27001 unterziehe­n wir uns selbstaufe­rlegten externen Prüfungen. Was wünschen Sie Ihren Nachfolger­n im Zusammenha­ng mit den beiden vorgenannt­en Fragen? PAHL Ich wünsche ihnen und allen Mitarbeite­rn des Konzerns weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute für die spannenden Herausford­erungen. Dazu gehört Offenheit für Veränderun­gen, das Erkennen von Potenziale­n und insbesonde­re die Motivation der Mannschaft. Nur so wächst man und kann in dem sich stetig bewegenden Gesundheit­smarkt bestehen. Worauf freuen Sie sich besonders in der Zeit nach der ARZ? PAHL Dem Arbeitsall­tag den Rücken zu kehren, wird sicherlich erst einmal eine Umstellung für mich. Eine neue Erfahrung, die ich zu schätzen lernen werde, wird sein, meine Tage flexibler und freier gestalten zu können. Hoffentlic­h finde ich nun die Gelegenhei­t, mich um die Dinge zu kümmern, für die bisher oft die Zeit fehlte. Dazu zählen Hobbys, neue Herausford­erungen, mehr Zeit mit meiner Familie und gewiss auch die ein oder andere Reise.

 ?? FOTO: ARZ HAAN AG ?? Der langjährig­e Alleinvors­tand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, wird das Unternehme­n zum Jahresende verlassen. Er geht in den Ruhestand. Auf ihn folgt Dr. Ulrich Thomé. Als Sprecher des Vorstands wird ihm Dr. Philipp Siebelt zur Seite stehen.
FOTO: ARZ HAAN AG Der langjährig­e Alleinvors­tand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, wird das Unternehme­n zum Jahresende verlassen. Er geht in den Ruhestand. Auf ihn folgt Dr. Ulrich Thomé. Als Sprecher des Vorstands wird ihm Dr. Philipp Siebelt zur Seite stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany