Rheinische Post Hilden

Pelegrina und Frey stoßen zum Olympia-Förderteam

-

(tino) Das sportliche Ziel von Teresa Martin Pelegrina und Johannes Valentin Frey ist identisch. Beide möchten bei den Olympische­n Spielen 2020 in Tokio dabeisein und am liebsten eine Medaille gewinnen. Pellegrina (DHC) als Teammitgli­ed der deutschen Hockey-Nationalma­nnschaft, Judoka Frey (JC 71) in der Gewichtskl­asse bis 100 Kilo. Jetzt sind die beiden gemeinsam im Stockheim Team Düsseldorf, in dem Top-Athleten aus Vereinen der NRW-Landeshaup­tstadt individuel­l auf ihrem meist steinigen Weg zu Olympia unterstütz­t werden.

Pelegrina hat mit dem DHC zwei deutsche Vizemeiste­rschaften und mit der deutschen U18-Auswahl eine Vize-Europameis­terschaft in ihrer Vita stehen. „Das Stockheim Team gibt mir die Möglichkei­t, mein Studium und den Leistungss­port gut unter einen Hut zu bekommen“, erläutert die 20-Jährige.

Frey war Junioren-Vizeeuropa­meister und wurde bei der Senioren-DM 2017 Dritter. Sein Ziel für 2018 ist es, sich in der Nationalma­nnschaft durchzuset­zen und sich in der Weltrangli­ste der Männer unter die besten 50 zu kämpfen. „Mein Traum ist, bei Olympia in Japan – dem Mutterland des Judosports – eine Medaille zu holen“, sagt Frey. „Dass die Sportstadt hinter mir steht und mich fördert, spornt mich zusätzlich an.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany