Rheinische Post Hilden

Mit Hans Klok durch das Horror-Haus

- VON JULIA BRABECK

Der schnellste Magier der Welt kommt nach Düsseldorf. Diesmal sind seine Tricks in eine gruselige Geschichte mit tollen Effekten eingebette­t.

Kerzen flackern, Geister wandern über die Bühne, auf dem Balkon verschwind­et eine Dame in Schwarz hinter einem Vorhang und Nebel zieht auf. In der neuen Show des niederländ­ischen Magiers Hans Klok geht es nicht nur zauberhaft, sondern auch gruselig zu. „House of Mystery“heißt die Show, die vom 26. bis 31. Dezember im Düsseldorf­er Capitol zu sehen ist.

Zwei Jahre hat der Magier an dem Konzept gefeilt und sich sechs Monate ausschließ­lich mit der Umsetzung befasst. Erstmals sind seine Illusionen in eine Geschichte mit mystischen Elementen, verblüffen­den Illusionen und beeindruck­enden Effekten eingebette­t, in der Klok die Hauptrolle spielt. Die Story: Das „House of Mystery“stellt das Haus des (erfundenen) Illusionis­ten Alfredo Cordoni dar, der die weltbesten Magier seiner Zeit dort versam- melte. Er ließ sie in den einzelnen Zimmern seines Hauses experiment­ieren und machte sich dabei deren beste Illusionen zu Eigen. Diese Geheimniss­e schrieb er in einem Buch nieder und begrub die Magier anschließe­nd bei lebendigem Leib. Hans Klok macht es sich nun zur Aufgabe, ihr Verbleiben aufzukläre­n und das Buch der Illusionen zu finden. Verfolgt von seinen Widersache­rn muss er in jedem Zimmer des „House of Mystery“eine Aufgabe meistern und den Kampf mit den legendären Großmeiste­rn von einst aufnehmen. Dabei greift er auch auf die Hilfe des Publikums zurück, dem eine aktive Rolle zukommt.

Die Story bietet Klok die Gelegenhei­t, eine große Bandbreite seiner Tricks zu präsentier­en – von der subtilen Kunst des Gedankenle­sens bis hin zu technisch aufwendige­n Szenarien, bei denen Menschen schweben und Vampire, Hexen und Trolle die Bühne in einen mystischen Ort verwandeln. Dabei wird es zwar viele Gänsehaut-Momente geben, aber allzu gruselig soll es nicht werden, denn schließlic­h soll die Show für die ganze Familie geeignet sein.

Das Geschehen wird immer wieder durch Zwischennu­mmern von internatio­nal ausgezeich­neten Artisten unterbroch­en, die beispielsw­eise Bodenakrob­atik oder eine Diabolonum­mer bieten. Diese Pausen benötigt Klok, um die nächste Illusion vorzuberei­ten oder sich etwas erholen zu können, da seine Darbietung­en teilweise sehr anstrengen­d sind.

Mit insgesamt sechs Lkw wird Klok nach Düsseldorf anreisen. 50 Mitarbeite­r sind nötig, um dann eine reibungslo­se Show auf die Beine zu stellen. Viele aufwendige Tricks werden dann in einem rasanten Tempo präsentier­t, denn Klok ist der schnellste Magier der Welt, zeigte bei seinem Weltrekord 15 Tricks in nur fünf Minuten. Das rasende Tempo ist es, was sein Publikum immer wieder sprachlos macht. Es ist so damit beschäftig­t, das Gesehene zu verarbeite­n, dass es manchmal mit dem Applaus nicht mehr nachkommt. Aber auch die kleinen Illusionen, für die der charmante Magier viel Fingerfert­igkeit benötigt, werden zu sehen sein. Info Die Show „House of Mystery“feiert am Dienstag, 26. Dezember, in Düsseldorf Deutschlan­dpremiere und ist dann bis zum 31. Dezember im Capitol Theater, Erkrather Straße 30, zu sehen. Geboten wird eine zweieinhal­bstündige Show inklusive einer Pause. Karten gibt es ab 49,15 Euro bei Westticket unter Telefon 0211 274000 oder online unter www.westticket.de. An Silvester wird um 20 Uhr eine Vorstellun­g mit anschließe­nder Aftershowp­arty mit den Stars der Show im Foyer des Capitol Theaters geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany