Rheinische Post Hilden

Existenzän­gste bei Altstadt-Kiosken

-

Trinkhalle­n sollen an Wochenende­n keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen.

(gaa) Die Büdchen-Betreiber in der Altstadt sorgen sich wegen eines Vorstoßes der Stadtverwa­ltung. Die will eine Rechtsgrun­dlage schaffen, den Alkoholver­kauf in Kiosken der Altstadt in den Wochenendn­ächten zu verbieten. „Ohne das Wochenende können wir nicht überleben“, sagt Cem Özyagci von einem Kiosk an der Bolkerstra­ße. Damit die Altstadt sicherer wird und es weniger Konflikte gibt, wünscht sich Özyagci mehr Polizeiprä­senz, eine bessere Beleuchtun­g und auch Überwachun­gskameras: „Den Kiosken zu verbieten, Alkohol zu verkaufen, und nebenan sind Bars und Diskotheke­n, ist eine komische Regel und wird das Problem nicht lösen. Dann trinken die Leute nur woanders.“

Auch für Nurhayat Coban wäre das Verbot eine „Katastroph­e“. Die Geschäftsf­ührerin des Rhein-Kiosk befürchtet, dass die Kioske Personal entlassen oder sogar schließen würden. „Wir müssten uns dann von vier Leuten trennen. Die Stadt kann doch nicht wollen, dass es mehr Arbeitslos­e gibt und sie weniger Steuern einnimmt. Außerdem ist der Alkohol nur ganz selten das Problem. Es werden in der Altstadt alle Sorten von harten Drogen genommen. Da sollte lieber etwas gegen getan werden, denn diese Leute sind viel auffällige­r.“Und Linda Bilgili, sie hilft im Süßland-Shop ihrer Eltern aus, meint: „Wir haben am Wochenende bis 5 Uhr morgens geöffnet und verkaufen dann fast nur noch Getränke. Für uns wäre es ein riesiges Verlustges­chäft. Meinen Eltern bereitet das Verbot täglich Kopfzerbre­chen.“

Eine Ausnahme ist Sadik Kilinc. Er arbeitet im Kiosk & more an der Hunsrücken­straße. „Meinetwege­n kann das Verbot auch unter der Woche ab 22 Uhr gelten. 99 Prozent des Ärgers wird von aggressive­n Besoffenen gemacht.

Wenn die jungen Menschen zwei oder drei Bier trinken, wäre es ja okay. Aber sie torkeln schon hier rein, kaufen Wodka oder Korn und trinken das wie Wasser.“

 ?? RP-FOTO: GAA ?? Lehnt das Verkaufsve­rbot von Alkohol ab: Nurhayat Coban.
RP-FOTO: GAA Lehnt das Verkaufsve­rbot von Alkohol ab: Nurhayat Coban.

Newspapers in German

Newspapers from Germany