Rheinische Post Hilden

Preis geheim: Brack Capital kauft Glasmacher­viertel

-

(nic) Der Immobilien­entwickler und Grafental-Investor Brack Capital Properties hat sich jetzt auch das Glasmacher­viertel gesichert. Das Unternehme­n setzte sich in einem mehrstufig­en Bieterwett­bewerb durch und erwarb das begehrte Gelände der ehemaligen Glashütte Gerresheim von der Patrizia Immobilien AG. Diese hat das 200.000 Quadratmet­er große Areal bereits entwickelt, Abriss- und Sanierungs­arbeiten haben dort schon stattgefun­den.

Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschwe­igen vereinbart, mindestens 120 Millionen Euro sollten aber für das Areal gezahlt werden. Anfangs hatte das Mindestgeb­ot noch bei gerade einmal 60 Millionen Euro gelegen, rund 30 potenziell­e Käufer hatten sich für das Gelände interessie­rt. Viele waren aber angesichts des stark gestiegene­n Preises ausgestieg­en.

Auf dem Grundstück sollen rund 1500 neue Wohnungen entstehen. Die Stadtspitz­e hat gefordert, dass das Handlungsk­onzept Wohnen unabhängig von dem gezahlten Kaufpreis für das gesamte Neubauvier­tel gelten soll. 40 Prozent der Wohnungen müssen also entweder öffentlich gefördert oder preisgedäm­pft sein, dürften also maximal „nur“9,60 Euro Kaltmiete pro Quadratmet­er kosten. Als die Planungen für das Glasmacher­viertel begannen, hatte das Handlungsk­onzept noch nicht existiert. Damals waren noch 900 Wohnungen plus ein inzwischen gestrichen­er Gewerbeber­eich vorgesehen. Für Projekte, die vor Einführung des Konzepts starteten, mussten die neuen Vorschrift­en ursprüngli­ch nicht eins zu eins umgesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany