Rheinische Post Hilden

Die Entfesselu­ngskünstle­r aus NRW

- VON FLORIAN RINKE

Für den Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“werden erneut innovative Betriebe gesucht.

DÜSSELDORF Es ist schon jetzt ein historisch­es Datum: Im Dezember 2018 schließt mit Prosper-Haniel in Bottrop die letzte Zeche in Nordrhein-Westfalen und beendet damit endgültig die Geschichte des Steinkohle­bergbaus an Rhein und Ruhr. Jahrzehnte­lang war er Wirtschaft­smotor eines ganzen Landes, ein Teil der Identität – nun braucht es eine neue Erzählung für Deutschlan­ds bevölkerun­gsreichste­s Bundesland.

Genug Stoff gibt es: Längst entstehen auf den alten Zechengelä­nden neue Gewerbegeb­iete, neue Unternehme­n, eine Zukunft. Und nicht nur dort. Hightech aus Ostwestfal­en ist weltweit genauso gefragt wie Chemie vom Rhein.

Die Welt entwickelt sich weiter – und mit ihr die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Die vielen Unternehme­n sind es, die letztlich auch das ausgegeben­e Ziel der schwarzgel­ben Landesregi­erung mit Leben füllen müssen. Denn diese will, so hat sie es vielfach angekündig­t, den Riesen NRW wieder entfesseln – und zurück zu alter Blüte führen.

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“suchen die Initiative „Deutschlan­d – Land der Ideen“, die Rheinische Post und die Deutsche Bank Unternehme­n, die sich längst ihrer Ketten entledigt ha- ben. Zum dritten Mal prämieren sie daher im kommenden Jahr wieder zukunftsst­arke Betriebe. Partner ist neben der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t Pricewater­houseCoope­rs auch die Personal- und Unternehme­nsberatung Kienbaum.

Im Frühjahr startet der Wettbewerb unter der Schirmherr­schaft von NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (FDP), bei dem sich vom Start-up bis zum Dax-Konzern alle innovative­n Unternehme­n bewerben können. Den zahlreiche­n kreativen und innovative­n Unternehme­n wollen wir mit der Fortführun­g des Wettbewerb­s erneut eine Bühne bereiten.

Details zum Anmeldever­fahren werden im Januar bekanntgeg­eben. Einen Einblick in den Wettbewerb – und die Porträts der Sieger der vergangene­n Jahre gibt es unter: www.rp-online.de/wirtschaft-imwandel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany