Rheinische Post Hilden

Backesheid­e: Initiative sammelt 586 Unterschri­ften

-

HAAN (-dts) In nur zehn Tagen schlossen sich mehrere hundert Bürger der Forderung der Initiative „Es ist Zeit aufzustehe­n“an und forderten die Bürgermeis­terin auf, die landwirtsc­haftlich genutzten Flächen an der Backesheid­e zu erhalten und keine Änderung des Flächennut­zungsplane­s zuzulassen.

Zu Beginn der Ratssitzun­g übergab Dieter Jürgens zahlreiche Listen mit insgesamt 586 Unterschri­ften; ein weiteres Blatt mit gut 30 Unterschri­ften sei leider verloren gegangen. Charlotte Schmitz fragte die Verwaltung­schefin, warum das von einer Baumschule genutzte Areal – begrenzt durch A46 und L357 – zum Gewerbegeb­iet umgewidmet werden solle.

Warnecke verwies darauf, sowohl der Gebietsent­wicklungsp­lan von 1998 als auch der Regionalpl­an sähen für diese Flächen im Bereich Backesheid­e eine Gewerbenut­zung vor. Daran halte auch die Bezirksreg­ierung aktuell fest. Der Haaner Flächennut­zungsplan entwickele sich aus dem Gebietsent­wicklungsp­lan. Mit großer Mehrheit habe der Stadtrat die Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes „Nördlich Backesheid­e“(Nummer 193) beschlosse­n, der nicht vorhabenbe­zogen sei sondern als Angebot zu verstehen sei, das auch ein anderer Investor umsetzen könne. Die Erschließu­ng läuft einzig über Flächen der Stadt Haan.

Der zweite Bauabschni­tt des Technologi­eparks käme als Alternativ­e für die Backesheid­e nicht in Frage. Unter anderem, weil eine auch nur teilweise Einzelhand­elsnutzung dort ausgeschlo­ssen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany