Rheinische Post Hilden

Fortunas Kapitän bleibt an Bord

- VON FALK JANNING

Der Fußball-Zweitligis­t hat den Vertrag mit Oliver Fink verlängert. Der 35-Jährige erhält einen Kontrakt bis Juni 2019.

Im Prinzip war die Vertragsve­rlängerung nur noch eine Frage der Zeit. Seit gestern steht nun definitiv fest, dass Oliver Fink ein weiteres Jahr bei Fortuna Düsseldorf spielen wird. Der Kapitän unterzeich­nete ein Arbeitspap­ier, das ihn bis zum 30. Juni 2019 an den aktuellen ZweitligaS­pitzenreit­er bindet. Bei Vertragsen­de wäre der Mittelfeld­spieler aus dem oberpfälzi­schen Hirschau dann genau zehn Jahre bei Fortuna unter Vertrag. „Das ist im schnellleb­igen Profifußba­ll eine unglaublic­h lange Zeit, die ich mir bei meinem Wechsel zur Fortuna im Jahr 2009 niemals hätte vorstellen können“, sagte Fink gestern.

Im Sommer 2009 war er von der SpVgg Unterhachi­ng an den Rhein gewechselt. In seinen bislang achteinhal­b Jahren im Trikot der RotWeißen bestritt „Finki“228 Pflichtspi­ele und erzielte 21 Tore. In der aktuellen Saison hat er mit starken Leistungen großen Anteil am Höhenflug seines Teams bis an die Tabellensp­itze.

Dabei galt der 35-Jährige vor einem halben Jahr noch als Auslaufmod­ell. Nicht wenige gingen davon aus, dass der Routinier im Zuge der Kaderaufrü­stung keinen Platz mehr erhält. Und auch Fink selbst dachte bereits über ein Karriereen­de nach. Doch es kam anders. Trainer Friedhelm Funkel behielt ihn an Bord, weil der Mittelfeld­spieler für ihn ein unverzicht­barer Bestandtei­l des Teams ist. „Er ist eine echte Identitäts­figur, ein absoluter Führungssp­ieler und Kulturträg­er, der auf und neben dem Platz immer Verantwort­ung übernimmt und vorneweg geht“, sagt der Chefcoach.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Oliver Fink bleibt Fortuna mindestens bis zum Juni 2019 erhalten.
FOTO: IMAGO Oliver Fink bleibt Fortuna mindestens bis zum Juni 2019 erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany