Rheinische Post Hilden

DEG verliert nach starker Leistung

- VON THOMAS SCHULZE

Das ist bitter: 22 Sekunden vor dem Ende kassieren die Düsseldorf­er gegen Nürnberg noch den Ausgleich und verlieren dann in der Verlängeru­ng mit 3:4. Am zweiten Weihnachts­feiertag kommt mit Iserlohn ein direkter Konkurrent.

Fröhliche Weihnacht – von wegen! Pünktlich vor dem Fest hat die DEG zwar noch einmal die Gemüter beschwicht­igt, doch ergebniste­chnisch brennt der Baum. Die Mannschaft von Trainer Mike Pellegrims hatte nur eins der zurücklieg­enden sechs Spiele gewonnen, in den Begegnunge­n nur sieben Tore erzielt. Das wäre für eine Fußballman­nschaft eine magere Ausbeute, für ein Eishockeyt­eam ist es eine katastroph­ale Bilanz. In dieser Situation kam der Titelaspir­ant Nürnberg Ice Tigers in die Landeshaup­tstadt, der bei seinem ersten Auftritt im Oktober noch mit 2:0 besiegt worden war. Die DEG präsentier­te sich von ihrer Schokolade­nseite, allerdings verlor sie am Ende mit 3:4 (1:1, 1:0, 1:1, 0:1) nach Verlängeru­ng. Alexander Barta, der in dieser Saison mit seinen guten Leistungen schon zu so manchem Punktgewin­n maßgeblich beigetrage­n hat, nahm in der Verlängeru­ng eine unnötige Strafzeit und ermöglicht­e den Gästen ein Überzahlsp­iel, das sie prompt nutzten.

Was ist nur mit der DEG los? Diese Frage bewegt die Fans. Seit Wochen beklagt Trainer Mike Pellegrims die fehlende Konstanz. Doch gelingt es ihm einfach nicht, die Mannschaft zu stabilisie­ren. Dass sie über ausreichen­d Potenzial verfügt, um nicht beim Schlusslic­ht Straubing zu verlieren oder gegen die Kellerkind­er Krefeld und Augsburg den Kürzeren zu ziehen, das hat sie bewiesen. Und dass der Coach die Einstellun­g seiner Schützling­e beklagt, fällt am Ende auf ihn zurück.

Aber es drängen sich weitere Fragen auf: Warum zeigen die ausländisc­hen Stürmer derart enttäusche­nde Leistungen? Vor allem aber: warum müssen Leon Niederberg­er und Marcel Brandt auf die Tribüne? Die jungen deutschen Spieler, die auf dem Fahrrad strampeln mussten, während ihre Kameraden aufs

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany