Rheinische Post Hilden

Schöne Schäfchen-Bücher

- VON CHRISTOPH SCHMIDT hilden@rheinische-post.de 02103 9591-10 facebook.com/rp.hilden rp-online.de/whatsapp 02103 9591-29

Bücherei-Leiterin Nadine Reinhold hat für uns ihren Bestand durchforst­et.

HILDEN Die Recherche beginnt mit einer Überraschu­ng. „Es gibt deutlich mehr Bücher über Wölfe als über Schafe“, stellt Nora Heisterkam­p beim Blick in den Computer fest. Das hatte auch die Mitarbeite­rin der Stadtbüche­rei Hilden so nicht erwartet. Nächste Überraschu­ng: Erstaunlic­h, wie vielfältig die Schäfchen-Bücher sind, die Leiterin Nadine Reinhold in ihren Regalen gefunden hat. Spitzenrei­ter mit 97 Ausleihen ist „Shawn das Schaf“. Kein Wunder, die britische Fernsehser­ie ( Aardman Animations) von Trickfilme­r Richard Goleszowsk­i läuft seit sieben Jahren bei uns im Kinderkana­l und in der „Sendung mit der Maus“im Ersten - und bringt auch viele Erwachsene zum Lachen. Shawn ist der Anführer einer kleinen Herde und ein echter Held: einfallsre­ich, witzig, manchmal aberwitzig. Er sorgt immer andere – und ein Happy End. „Man sieht dem Buch an, dass es sehr beliebt ist“, meint Nadine Reinhold und schmunzelt.

Eine spannende Geschichte erzählt Olivier Tallec: Durch einen Windstoß kommt Ludwig das Schaf ganz unverhofft zu einer blauen Krone. Und damit auch zu königliche­n Würden. Vorbei sind die Zeiten, in denen Ludwig noch auf der Wiese graste. Jetzt ist er Ludwig I., König der Schafe. Ludwig nimmt seine Aufgabe ernst. Auch als Erwachsene­r mag man dieses klassische Bilderbuch mit wunderbare­n Illustrati­onen (Ludwig auf Löwenjagd) gar nicht mehr aus der Hand legen. Schafe können so viel. Sie können Mutschaf, Kraftschaf oder Glücksscha­f sein. Das zeigt ein süße Pappbilder-Buch für Kinder ab sechs Monate zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Tipsi muss seine Berufung erst noch finden: Es ist ein Trostschaf - ein anrührende­s Trostbuch.

Die Stadtbüche­rei bietet aber auch Informativ­es. In einem Sachbuch über Bauernhoft­iere geht es auch um Schafe. Mit vielen Bilder und Worterklär­ungen („Lamm“, „Leittier“, „Hirtenhund“) erfahren Kinder im Grundschul­alter viel Wissenswer­tes. Fazit: „Schafe sind friedliche Tiere.“Oder Intergalak­tisches: Nachdem Tom im Garten seiner Großmutter bei einem Sternensch­auer ein Meteoriten­bruchstück gefunden hat, muss er feststelle­n, dass er nun über die Fähigkeit verfügt, Dinge kleinzusch­rumpfen – und zwar richtig klein! Fleur Hitchcocks Buch „Verflixt, ich habe das Schaf geschrumpf­t“ist wirklich witzig (durchzogen von britischem Humor) – ein Tipp für Kids ab der fünften Klasse. „Friedlich schlafen kleine Drachen“heißt ein zauberhaft­es Gutenachtb­uch für kleine Kinder: mit heiteren Versen von Paul Maar und malerische­n Bildern von Annette Swoboda. Kostprobe: „In meinem kleinen Kinderbett/Da liegt ein weißes Schaf/Ich ruf: Das ist ja riesig nett!/ein weiches Schaf im Bett.“

Wenn man das oft genug vorliest, sollten den kleinen Rackern tatsächlic­h die Augen zufallen. Es gibt aber auch Kriminelle­s. Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn leblos im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessie­ren. Spannend, witzig und überrasche­nd ist der Schaf-Krimi „Glennkill“von Leonie Swann. „Ich fand das Buch super“, erzählt Nadine Reinhold: „Ich mag diese Cosy-Krimis (Wohlfühlkr­imis). Spannend, unterhalts­am, aber nicht so blutig.“

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

Zentralred­aktion

Tel. E-Mail

Leserservi­ce

 ?? RP-FOTO: CHR. SCHMIDT ?? Nadine Reinhold mit ihrer Auswahl an Schäfchen-Büchern.
RP-FOTO: CHR. SCHMIDT Nadine Reinhold mit ihrer Auswahl an Schäfchen-Büchern.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany