Rheinische Post Hilden

Airports stellen sich auf Rekordjahr ein

-

2017 könnte die bisherigen Bestmarken knacken, 2018 wird es schwierige­r.

BERLIN/DÜSSELDORF (jd/rky) Nie zuvor sind von deutschen Flughäfen so viele Passagiere abgeflogen wie in diesem Jahr. Das geht aus der noch unveröffen­tlichten Prognose des Flughafenv­erbandes ADV hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach rechnen die Experten bis Silvester mit 235 Millionen Passagiere­n. 2016 waren es noch 224 Millionen. Auch bei der Flugfracht zeichnet sich mit acht Prozent Wachstum ein Rekord ab: Erstmals könnten mehr als fünf Millionen Tonnen bewegt worden sein.

Dabei kämpft die Branche nicht erst seit der Pleite von Air Berlin mit Umbrüchen. Der Preisdruck und staatliche Auflagen machen den Airlines zu schaffen, die Flughäfen stehen in hartem Wettbewerb.

Angesichts dessen ist interessan­t, dass auch der Flughafen Düsseldorf für dieses Jahr einen Passagierr­ekord erwartet, obwohl die seit 15. August insolvente Air Berlin dort ihren Hauptstand­ort hatte. Insge-

Ralph Beisel samt werden 2017 rund 24,5 Millionen Passagiere den Flughafen genutzt haben, teilte das Unternehme­n mit. Das wären 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Für 2018 rechnet Düsseldorf wieder mit mehr Zuwachs – auch weil Eurowings immer mehr frühere AirBerlin-Maschinen in Betrieb nimmt und weil der britische Billigflie­ger Easyjet schon ab Januar sechs Flüge am Tag nach Berlin anbietet.

Damit steht Düsseldorf stellvertr­etend für die anderen deutschen Standorte. Die ADV-Prognose geht für 2018 von einem Wachstum der Passagiern­achfrage von 4,2 Prozent und des Luftfracht­aufkommens von 5,1 Prozent aus. Das Wachstumst­empo in den Flugbewegu­ngen verstetige sich bei einem Prozent, hieß es. „Die Mehrheit der deutschen Flughäfen befindet sich auf Wachstumsk­urs“, sagte ADV-Hauptgesch­äftsführer Ralph Beisel. Beim rein innerdeuts­chen Luftverkeh­r rechnet Beisel aber mit Stagnation.

„Die Mehrheit der Flughäfen befindet sich

auf Wachstumsk­urs“

ADV-Hauptgesch­äftsführer

Newspapers in German

Newspapers from Germany