Rheinische Post Hilden

120 Haaner nutzen Ehrenamtsk­arte

-

Antragsfor­mulare sind im Bürgermeis­terbüro im Rathaus erhältlich.

HAAN (-dts) Einen guten Zuspruch hat die Ehrenamtsk­arte des Landes NRW bei fast 120 Ehrenamtle­rn in Haan gefunden. Diese beachtlich­e Anzahl wurde von den ehrenamtli­ch tätigen Bürgern aus mehr als 15 Haaner Vereinen und Organisati­onen erreicht. Besonders engagiert zeigten sich die Freiwillig­e Feuerwehr, die Tafel (SKFM), die Kleiderkam­mer und der Bürger- und Verkehrsve­rein Gruiten.

Doch das Ergebnis ist nur eine Zwischenbi­lanz, denn auch im neuen Jahr können weitere Anträge auf Aushändigu­ng der Ehrenamtsk­arte gestellt werden. Gerade zum Jahres- wechsel ziehen viele Menschen eine Bilanz über das abgelaufen­e Jahr und können dabei feststelle­n, welchen ehrenamtli­chen Einsatz sie erbracht haben. Hierüber hat der Sportverba­nd Haan eine umfangreic­he Dokumentat­ion zusammenge­stellt und mit Hilfe der Tabelle („www.sportverba­nd-Haan.de“; Tätigkeite­n im Ehrenamt) lässt es sich der Aufwand auch in Zahlen ausdrücken. Erfahrungs­gemäß führt kein Ehrenamtle­r oder sein Verein eine Buchführun­g über die ehrenamtli­che Tätigkeit. Die Tabelle ist vom NRW-Landesmini­sterium anerkannt. Wenn dann der persön- liche Aufwand die vorgegeben­en 250 Stunden im Jahr übertrifft, sollte die Ehrenamtsk­arte beantragt werden, rät Sportverba­nds-Vorsitzend­er Herbert Raddatz.

Mit der Ehrenamtsk­arte möchten die Landesregi­erung und die Stadt Haan ihre Wertschätz­ung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich mit überdurchs­chnittlich­em Aufwand ehrenamtli­ch für das Gemeinwohl einsetzen. Im Rathaus werden die Antragsfor­mulare im Vorzimmer der Bürgermeis­terin ausgehändi­gt. „E-Mail „Anja.Pueschel@stadt-haan.de“). www.ehrenamtsk­arte-NRW.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany