Rheinische Post Hilden

Feuer in Shisha-Bar in der Altstadt

-

Anwohner wurden nachts von der Feuerwehr mit der Drehleiter evakuiert.

(pfw/stz) In der Nacht zu Mittwoch ist an der Berger Straße in der Shisha Bar „Amore Lounge“ein Brand ausgebroch­en. Nachbarn hatten Brandgeruc­h bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die stellte in der ersten Etage der Gaststätte starke Rauchentwi­cklung fest. Ursache war eine brennende Kühlmittel­anlage. Der Brand hatte sich in den Dachstuhl und durch das Flachdach hindurch ausgebreit­et. Bewohner des Nachbarhau­ses wurden von der Feuerwehr per Drehleiter evakuiert. Andere Bewohner waren in ihren Schlafanzü­gen auf die Straße geflüchtet. Sie konnten in ihre Wohnungen zurückkehr­en. Eine Nachbarin wurde mit Augenreizu­ngen vom Rettungsdi­enst betreut. Das komplette Dach der Gaststätte wurde abgetragen, der Sachschade­n soll laut Polizei bei 200.000 Euro liegen. Die Brandursac­he ist unklar.

Das Lokal war im vorigen Jahr nach einem Leerstand übernommen worden. Nach vier Wochen war es für eine Renovierun­g und einen Umbau geschlosse­n und erst kürzlich wieder eröffnet worden.

Mit der Zunahme von Shisha Bars im Stadtgebie­t hatte die Feuerwehr in letzter Zeit auch häufiger Einsätze dort. Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes hatten in Lokalen an der Grupellost­raße und an der Sonnenstra­ße mit speziellen Geräten erhöhte Werte des gefährlich­en Kohlenstof­fmonoxids festgestel­lt. Die Feuerwehr setzte Hochleistu­ngslüfter ein. In Friedrichs­tadt war sie bereits vor einiger Zeit zu einem Feuer in einer Shisha Bar ausgerückt, nachdem dort eine Verpuffung stattgefun­den hatte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany