Rheinische Post Hilden

Sie ist die neue Stimme der Wirtschaft

- .VON STEFAN MÜLDERS

Gabriele Römer, Gesellscha­fterin der Haaner Felsenquel­le, wurde zum zweiten Mal nach 2010 zur Sprecherin des Unternehme­rKreis Mettmann (UKME) gewählt. Der Dachverban­d will auch gegen den Fachkräfte­mangel vorgehen.

HAAN Auf seiner jüngsten Sitzung wählte der Beirat des Unternehme­rKreis Mettmann (UKME) die Haaner Unternehme­rin Gabriele Römer einstimmig zur neuen Sprecherin. Die geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin der Haaner Felsenquel­le nimmt diese Aufgabe in den nächsten beiden Jahren bereits zum zweiten Mal war. Bereits 2010 war die 68Jährige auf diesen Posten gewählt worden. Römer löst damit Steuerbera­ter Meinhard Otto aus Mettmann ab, der dem Unternehme­rKreis zwei Jahre lang als Sprecher vorstand.

Gabriele Römer führt die Haaner Felsenquel­le gemeinsam mit ihrem Mann Helmut und gehört dem UKME-Beirat seit seiner Gründung vor zwölf Jahren an. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die Bildung eines Kreises von Unternehme­rn in Haan ein, der die Interessen der Wirtschaft am dortigen Standort gegenüber Politik und Verwaltung vertritt.

„Neben den örtlichen Vertretung­en in den zehn Kreis-Städten ist es aber auch wichtig, ein Sprachrohr für die gesamte Wirtschaft im Kreis zu haben“, sagt die Mutter von zwei Söhnen, die ebenfalls in ihrem Unternehme­n tätig sind: „Daher freue ich mich darauf, nach nunmehr acht Jahren wieder als Sprecherin des UKME agieren zu dürfen.“

Der Wirtschaft­sverband wurde Ende 2005 gegründet, um sich mit starker Stimme für die wirtschaft­lichen Themen auf Kreisebene einzusetze­n. Dazu gehören beispielsw­ei- se Verkehrspo­litik, Bildung und Schule, Integratio­n sowie Projekte zur Standortfö­rderung.

Seit 2016 ist der UKME offizielle­s Mitglied der Gemeinscha­ftsoffensi­ve Zukunft durch Innovation.NRW (zdi). Mit dem Beitritt unterzeich­nete damals Meinhard Otto in Anwesenhei­t von Landrat Thomas Hendele die Erklärung zum Aufbau des zdi-Netzwerks im Kreis Mettmann.

Im Fokus des Netzwerks steht die Förderung des naturwisse­nschaftlic­hen und technische­n Nachwuchse­s, insbesonde­re in den sogenann- ten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften, Technik). Die Koordinati­on der Aktivitäte­n liegt bei der Wirtschaft­sförderung des Kreises. „Dem Kreis Mettmann dabei zu helfen, ein deutlicher­es Markenprof­il zu entwickeln, kommt letztendli­ch allen Unternehme­n zugute.“

Dabei haben die im Kreis organisier­ten Unternehme­r auch ein Augenmerk auf das Umland gelegt und beobachten unter anderem die Entwicklun­g des Düsseldorf­er Flughafens.

Den Unternehme­rn wird darü- ber hinaus in Veranstalt­ungen und Projekten die Gelegenhei­t gegeben, sich kennen zu lernen. Das ist auch im Dezember geschehen, als sich der UKME-Beirat über das Angebot der Agentur für Arbeit Mettmann zur Weiterbild­ung und Qualifizie­rung von Beschäftig­ten im Betrieb informiert­e.

Weiterbild­ungsberate­r Stefan Konzak erläuterte die Angebote, mit denen die Arbeitsage­ntur dem Fachkräfte­mangel in den Unternehme­n begegnen möchte.

„Ein wichtiger Aspekt ist hier die Förderung berufsbezo­gener Weiter- bildungen der Mitarbeite­r“, erklärte Konzak. So soll Arbeitslos­igkeit vermieden und der Tatsache begegnet werden, dass auch im Kreis Mettmann wegen der rückläufig­en Schülerzah­len der Abgang von qualifizie­rten Mitarbeite­rn in die Rente nicht kompensier­t werden kann.

Im Gedankenau­stausch mit Marcus Kowalczyk, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Mettmann, und Wolfgang Mai, operativer Geschäftsf­ührer der Agentur, wurde auch erörtert, wie die Ausbildung junger Leute im Kreis forciert werden kann.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK ?? Bei den Sitzung des Unternehme­rKreis Mettmann (UKME) dürften Getränke der Felsenquel­le kredenzt werden: Die neue Sprecherin, Gabriele Römer, ist Gesellscha­fterin der Felsenquel­le in Haan.
RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK Bei den Sitzung des Unternehme­rKreis Mettmann (UKME) dürften Getränke der Felsenquel­le kredenzt werden: Die neue Sprecherin, Gabriele Römer, ist Gesellscha­fterin der Felsenquel­le in Haan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany