Rheinische Post Hilden

Närrische Region trifft sich beim Biwak

- VON RALF GERAEDTS

Zum 21. Mal hatte die KG Musketiere gestern zum Prinzentre­ffen und Biwak eingeladen. Die Stadthalle wurde zum Treffpunkt der Garden und Tollitäten aus der gesamten Region.

HILDEN Rund 20 Garden und Prinzenpaa­re aus Solingen, Unterbach, Monheim, Willich, Benrath, Langenfeld, Düsseldorf, Erkrath, Kinderdrei­gestirne aus Dormagen-Stürzelber­g und Langenfeld­Berghausen gaben sich gestern in der Hildener Stadthalle quasi die Klinke in die Hand. Die Hildener Musketiere erwiesen sich einmal mehr als guter Gastgeber.

Hildens Tollitäten fehlten natürlich ebenso wenig wie die anderen Karnevalsg­esellschaf­ten der Itterstadt. Das Kinderprin­zenpaar – Niklas I. und Kira I. – samt Gefolge marschiert­e gleich zu Beginn mit den Musketiere­n auf. Das große Prinzenpaa­r – Ulf I. und SandraI. kam am Nachmittag in Begleitung der Prinzengar­de Blau-Weiss Düsseldorf.

Eine Überraschu­ng gab es zu Beginn. Da fielen die Altbier-Wikinger aus Düsseldorf ein mit Streitäxte­n und Füllhörner­n, großen Helmen mit gewaltigen Hörnern. Sie wollten sich einfach mal vorstellen, ließen verlauten.

Wegen der Termindich­te in der kurzen Session hätten viele eingeladen­e Gesellscha­ften nicht kommen können, bedauerte Organisato­r Ernst de Clerque. „Aber beim Jubiläum zweimal elf Jahre Biwak wird das anders“, war er optimistis­ch. 2019 dauert die Session deutlich länger; dann ist der Rosenmonta­g am 4. März.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie sehen furchterre­gend aus, sind aber sehr verträglic­h – Die Altbier-Wikinger aus Düsseldorf fielen beim Biwak der Karnevalsg­esellschaf­t Musketiere ein.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie sehen furchterre­gend aus, sind aber sehr verträglic­h – Die Altbier-Wikinger aus Düsseldorf fielen beim Biwak der Karnevalsg­esellschaf­t Musketiere ein.
 ?? RP-FOTOS(4): R. GERAEDTS ?? Fabienne Moorees (l.) und Vivien Geuther von der Tanzgarde Stürzelber­g wärmen sich vor dem Auftritt im Stadthalle­nfoyer auf.
RP-FOTOS(4): R. GERAEDTS Fabienne Moorees (l.) und Vivien Geuther von der Tanzgarde Stürzelber­g wärmen sich vor dem Auftritt im Stadthalle­nfoyer auf.
 ??  ?? Zur Musik der Rheinfanfa­ren bewegen sich junge Mariechen.
Zur Musik der Rheinfanfa­ren bewegen sich junge Mariechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany