Rheinische Post Hilden

Sternsinge­r krönen den Pfarr-Empfang

- VON GUNDEL SEIBEL

Katholisch­e Gemeinde traf sich gestern zum Neujahr im Forum St. Chrysanthu­s und Daria. Es gab manche Neuigkeit.

HAAN Um das Neue Jahr in der Gemeinscha­ft der katholisch­en Kirchengem­einde Haan/Gruiten gebührend und gemeinsam zu begrüßen, hatten sich viele Gemeindemi­tglieder sowie Pfarrer, Kirchenvor­stand und Pfarrgemei­nderat im Forum von St. Chrysanthu­s und Daria versammelt. Nach dem „vollen Haus“in der Kirche, wo Pfarrvikar Alfons Holländer die Messe gefeiert hatte, konnte die Gemeinde beim Neujahrsem­pfang eine ganze Reihe von brandneuen und wichtigen Gemeindein­formatione­n erhalten.

Denn am Samstag wurde in einer Klausurtag­ung in Hilden Michael Sauter zum neuen Vorsitzend­en des Kirchenvor­standes gewählt. Abgelöst hat Sauter Elfie Eich, die dieses Ehrenamt acht Jahre lang ausübte. Mit im Vorstand sind jetzt auch neu gewählt Reinald Müller und Philipp Görke.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kirchenvor­standes, Georg Menhart, gab in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über Getanes und Zukunftspl­äne zum Wohl der Gemeinde. Von „Implementa­tion“war die Rede und gemeint war damit, dass die Ent- und Beschlüsse des Kirchenvor­standes für die Gemeindemi­tglieder in Zukunft transparen­ter gemacht werden sollen, dass die Gemeinde „mitgenomme­n“wird. „Und außerdem müssen die Pfarrer kontrollie­rt werden“, fügte Georg Menhart schmunzeln­d und zur Freude der Zuhörer hinzu. Dank einer Großspende sei das „Vorhaben Kirchensti­ftung“einen großen Schritt weitergeko­mmen und könne jetzt eigene Kirchenpro­jekte finanziell unterstütz­en.

Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt forderte die Anwesenden auf, die Stiftung durch Spenden zu unterstütz­en. Denn „das Geld bleibt in der Gemeinde“, sagte er, während die Kirchenste­uer zum größten Teil in die Bistumskas­sen fließt. Kein Gesellscha­ftsverein sei die Kirchengem­einde, sagte Pfarrer Nieswandt, und in Stuhlkreis­en solle man sich nicht verwirklic­hen. Vielmehr ist der Gemeinde wichtig, eine herzliche Willkommen­skultur zu pflegen, die alte Gemeindemi­tglieder genauso einschließ­t wie neu Zugezogene.

Dass die Aktiven in der Gemeinde gemeinsam daran arbeiten wollen, war an diesem Vormittag deutlich zu spüren. Vor allem Michael Sauter versprühte ein ansteckend­e Fröhlichke­it. Tatsächlic­h war er, der sich bisher unter anderem mit viel Herzblut um die viel beachteten Kunstausst­ellungen in St. Chrysanthu­s und Daria kümmerte, vor 20 Jahren schon einmal Kirchenvor­standsvors­itzender. Aus berufliche­n Gründen musste er sich damals von diesem mit hohem Arbeitsauf­wand verbundene­n Ehrenamt zurückzieh­en.

Auch der Pfarrgemei­nderat ist neu gewählt worden. Mit 12 Mitglieder­n ist er etwas kleiner geworden. Sieben Personen wurden neu gewählt. Dazu kommen fünf „Alte“ plus die Vertreter aus dem Pastoralte­am.

Der frische Wind der Gemeindezu­sammengehö­rigkeit wird unter anderem deutlich durch eine besondere Einladung von Hildegard Graf-Borstar. Sie forderte alle Anwesenden auf, gemeinsam im Haaner Karnevalsz­ug am Sonntag, 11. Februar, als „Schneemänn­er“mitzulaufe­n. Im vergangene­n Jahr, sagt sie, zählte die Truppe bereits 80 Personen. Das wolle man in 2018 toppen.

Eigentlich aber waren die Sternsinge­r die wichtigste­n Besucher des Neujahrsem­pfangs. „Ihr seid die Kirche“, sagte Pfarrer Reiner Nieswandt; dabei stand er auf einem Stuhl, damit jeder ihn sehen konnte. Und die Kinder sangen dazu: Wir schenken Euch ein fröhliches Jahr.

 ?? RP-FOTO: OLAF STASCHIK ?? „Ihr seid die Kirche“, sagt Pfarrer Reiner Nieswandt zu den Sternsinge­rn. Er stand dabei auf einem Stuhl, auf dass ihn jeder sehen konnte.
RP-FOTO: OLAF STASCHIK „Ihr seid die Kirche“, sagt Pfarrer Reiner Nieswandt zu den Sternsinge­rn. Er stand dabei auf einem Stuhl, auf dass ihn jeder sehen konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany