Rheinische Post Hilden

Medienscou­ts beraten gleichaltr­ige Mitschüler

-

KREIS METTMANN (cis) Das Mediennutz­ungsverhal­ten von Kindern und Jugendlich­en hat sich in den vergangene­n zehn Jahren grundlegen­d gewandelt. Fast jeder hat ein Smartphone. Das birgt auch Gefahren.

Etwa jeder achte Jugendlich­e war schon einmal von Cybermobbi­ng oder Sextingatt­acken betroffen. Besonders alarmieren­d: Täter und Opferrolle gehen manchmal fließend ineinander über. Denn jeder fünfte Täter war selbst schon einmal Opfer von Cybermobbi­ng.

Statistisc­h gesehen sitzen also in jeder Schulklass­e drei bis vier Schüler, die bereits mit Cybermobbi­ng zu tun hatten. Mit einem Handyverbo­t auf dem Schulgelän­de lässt sich dem Problem kaum beikommen. Gemeinsam mit 13 Schulen aus acht Städten im Kreis Mettmann hat das Medienzent­rum des Kreises daher im Sommer 2016 mit der Ausbildung von Medienscou­ts begonnen. Dabei werden Schulteams aus Schülern und Beratungsl­ehrern zusammen ausgebilde­t. Sie erarbeiten mit Medienpäda­gogen aktuelles Wissen über Internetsi­cherheit, Social-Media-Phänomene wie Hate Speech oder Fake News. Sie lernen Prävention­smöglichke­iten kennen und üben in Präsentati­onen und Rollenspie­len für ihre späteren Beratungst­ätigkeiten an ihrer Schule.

Das Besondere ist, dass die Medienscou­ts nach dem so genannten Peer-to-Peer Konzept arbeiten. Ähnlich den Streitschl­ichtern an Schulen beraten und unterstütz­en die ausgebilde­ten Medienscou­ts ihre gleichaltr­igen Mitschüler. Dieses Projektkon­zept ist seit der Einführung der Ausbildung von Medienscou­ts in NRW durch die Landesanst­alt für Medien (LfM) an mehr als 1000 Schulen erprobt und enorm erfolgreic­h. Für Schulträge­r, Schulleitu­ngen sowie interessie­rte Lehrer, die gern aus erster Hand erfahren wollen, wie positiv sich die Arbeit von Medienscou­ts auf den Schulallta­g auswirken kann und gegen Cybermobbi­ng auch an ihren Schulen wirksam werden kann, veranstalt­et das Medienzent­rum am Mittwoch, 21. März, von 14.15 bis 17.00 Uhr einen Info-Nachmittag. Erläutert werden Themen, methodisch­e und didaktisch­e Abläufe, Organisato­risches und das Finanzieru­ngskonzept.

Zudem werden einige bereits ausgebilde­te Medienscou­ts von ihren Erfahrunge­n berichten und Projektbei­spiele vorstellen.

Interessie­rte können sich bis zum 19. März im Internet unter www.medienzent­rum-me.de“(Veranstalt­ungen) online anmelden.

 ?? FOTO: KREIS METTMANN ?? Diese Schüler haben sich im November vergangene­n Jahres im Kreis zu Medienscou­ts ausbilden lassen.
FOTO: KREIS METTMANN Diese Schüler haben sich im November vergangene­n Jahres im Kreis zu Medienscou­ts ausbilden lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany