Rheinische Post Hilden

Haan investiert weiter in die Schulen

- VON RALF GERAEDTS

Die Grundschul­e Unterhaan soll neu gebaut, die Don-Bosco-Schule erweitert werden. Bildungsau­sschuss diskutiert.

HAAN Die Entwicklun­g der Schullands­chaft in Haan ist Ende Januar Thema im Bildungsau­sschuss. Der tagt am kommenden Mittwoch, 31. Januar, ab 17 Uhr im Sitzungssa­al des Haaner Rathauses. Gutachter Detlef Garbe hat sich für die Fortschrei­bung des Schulentwi­cklungspla­nes genau mit der Raumsituat­ion der Grundschul­en und mit den Schülerzah­len befasst. In seiner Untersuchu­ng kommt er zu dem Schluss, dass die Grundschul­e Mittelhaan auf eine Dreizügigk­eit begrenzt werden soll; diese Beschlussl­age gilt bereits seit einigen Jahren. Alle anderen Schulen sollen zweizügig geführt werden. Damit auf Veränderun­gen möglichst kurzfristi­g – etwa bei der nötigen Betreuung der Kinder – reagiert werden kann, rät Garbe dazu, die Schülerzah­len mit Blick auf neue Wohngebiet­e jährlich zu aktualisie­ren.

Die Don-Bosco-Schule soll einen Ergänzungs­bau erhalten, um die Verpflegun­gs- und Unterricht­ssituation der katholisch­en Grundschul­e nachhaltig zu verbessern. Bevor aber genaue Pläne entwickelt werden, soll es noch eine Funktionsp­lanung geben. Darin sind sich Gutachter, Verwaltung und Schulleitu­ng einig.

Weil an der Grundschul­e Mittelhaan die enorme Nachfrage nach der OGS-Betreuung für (Raum)Probleme sorgt, rät Detlef Garbe dazu, die additiven Gruppen auf 25 Kinder zu begrenzen. Gäbe es eine höhere Nachfrage, sollten diesen Kindern Plätze an der Grundschul­e Bollenberg angeboten werden. Um die Verpflegun­g der Kinder zu verbessern, wird vorgeschla­gen, zwei an die Küche angrenzend­e Räume so zu verändern, dass die OGS-Kinder darin essen könnten; im Sommer könnten zudem im Innenhof Tische aufgestell­t werden. Wie die Verwaltung in der Beratungsv­orlage ausführt, seien diese Vorschläge „mit relativ geringem Aufwand zeitnah möglich“.

Die räumlichen Engpässe in der Grundschul­e Unterhaan sind so groß und der Zustand der Altsubstan­z so schlecht, dass das Gebäudeman­agement einen Neubau vorschlägt. Im zweiten Halbjahr 2018 sollen Vorarbeite­n erledigt werden, um im kommenden Jahr eine „Funktional­planung des Standortes Unterhaan“zu starten.

Die Schule Bollenberg ist zweizügig und hat noch weitere Aufnahme-Kapazitäte­n für Schüler aus dem Stadtgebie­t; das gelte auch für die Betreuung, stellt Gutachter Garbe fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany