Rheinische Post Hilden

Wer regiert die Welt?

-

Regiert Geld die Welt? Beim Blick auf das Weltwirtsc­haftforum in Davos und sonst auch liegt der Gedanke nahe, dass jedenfalls Vieles davon bestimmt wird, selbst König Fußball. Herbert Grönemeyer singt „Kinder an die Macht“. Jedenfalls Rathaussch­lüssel kommen demnächst, an Weiberfast­nacht, in andere Hände, aber spätestens an Aschermitt­woch ist alles vorbei. Die Welt steht nicht mehr Kopf.

Für viele Menschen ist Karneval so angenehm wie nachts im Kinderzimm­er barfuß auf Legosteine zu treten. Jenseits aller Exzesse und flachen Witze kann Karneval aber ein hilfreiche­r Stachel im Fleisch der Mächtigen sein, bevor die Passionsze­it beginnt, die heutzutage nicht mehr so prägend ist, auch wenn immer mehr Menschen Sinnvolles im Besinnen und den diversen Möglichkei­ten des Fastens entdecken.

Die Passionsze­it vor knapp zweitausen­d Jahren gipfelte ja darin, dass ebenfalls die Welt sozusagen auf den Kopf gestellt wurde, als Jesus den Weg zu Ende ging, der ihn vom Himmel in das Elend von Krippe und Flüchtling­skind-Status geführt hatte. Die Liebe Gottes in Person fiel in die Hände von Menschen, ging ans Kreuz und verzichtet­e auf Macht, z.B. Hilfe von Engelschar­en.

So wurde Jesus aber für viele der König, der ihre Herzen regiert. „Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzenstür dir offen ist. Ach zieh mit deiner Gnade ein; dein Freundlich­keit auch uns erschein.“haben wir vielleicht noch vor wenigen Wochen gesungen. Schon vor der Passionsze­it, jetzt am Ende der schon fast in Vergessenh­eit geratenen Weihnachts­zeit, können wir seinen Maßstäben mehr Macht verschaffe­n und damit hoffentlic­h die Welt ein wenig verändern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany