Rheinische Post Hilden

Alternativ­en für Karnevalsm­uffel

- VON C. BECKMANN UND J. BRABECK

Am Rosenmonta­g sind viele Einrichtun­gen geschlosse­n. Es gibt aber genügend Alternativ­en zu Helau und Tschingder­assa abseits des Zugweges.

Für Sportler Alle Schwimmbäd­er haben geschlosse­n, nur der Düsselstra­nd trotzt dieser Sitte. Dort können die Besucher von 6.30 Uhr an ihre Bahnen ziehen oder sich im Spaßbad mit Rutschen, Strudeln und Whirlpools vergnügen. Entspannen in der Sauna ist dort von 14 bis 22 Uhr möglich. Kinder können sich von 10 bis 19 Uhr im IndoorSpie­lparadies „Bobbolino“in Rath und in Gino’s Kinderland in Mörsenbroi­ch richtig austoben. Dort dürfen sich die kleinen Entdecker unter anderem auf Trampolins, im Labyrinth und im Bällebad amüsieren. Hoch hinaus geht es schon ab 9 Uhr in der Monkeyspot Boulderhal­le. Fast 1000 Quadratmet­er Kletterflä­che bis zu einer Höhe von viereinhal­b Metern stehen dort bereit. So gibt es über sieben Meter lange Überhänge, bei denen die Sportler sich parallel zum Boden entlang hangeln müssen. Sportlich geht es auch im B8 Center in Flingern zu. Bei Merkur sind ab 11 Uhr die Bowlingbah­nen geöffnet und dann geht es darum, die zehn Pins geschickt und schnell abzuräumen. Wer will, kann auch noch an 14 Billardtis­chen und drei Dartautoma­ten spannende Spiele austragen. Schnelle Wettkämpfe können sich zwischen 14 und 22 Uhr Besucher der Anlage von Lasertag Evolution liefern. Hier geht es darum, bei verschiede­nen Spielvaria­nten seine Gegner möglichst oft mit einem Laserstrah­l zu treffen. Für Genießer Eine garantiert konfetti- und kostümfrei­e Zone bildet das türkische Hamam an der Birkenstra­ße. Allerdings ist dieses heute ab 12 Uhr nur für Frauen geöffnet. Mindestens zwei Stunden Zeit sollte der Gast einplanen, um im Dampfbad und in der Sauna zu schwitzen und sich im Hamam, ein mit gemusterte­n Fliesen verkleidet­er mollig warmer Raum mit beheizten Steinbänke­n massieren, waschen und mit einem Peelinghan­dschuh kräftig abrubbeln zu lassen. Für Kulturfreu­nde Für sie gibt es an Rosenmonta­g wenig Angebote. Nicht nur die städtische­n, sondern auch die privaten Kulturstät­ten ha- ben spielfrei. Lediglich die Kinos zeigen ihr reguläres Programm, allerdings ist das Programmki­no „Cinema“aufgrund der schlechten Erreichbar­keit geschlosse­n. Für Kauflustig­e Die meisten Geschäfte schließen mittags. Die großen Baumärkte und Einrichtun­gshäuser wie Obi und Bauhaus, Ikea und Schaffrath, aber auch Media- markt haben zu den üblichen Zeiten geöffnet. Wer sich richtig auf Shopping-Tour begeben möchte, ist in den Düsseldorf Arcaden in Bilk richtig. Von 10 bis 20 Uhr können die mehr als 100 Geschäfte besucht werden. Am Flughafen wiederum ist das ganze Jahr über zwischen 7.30 und 21 Uhr in über 60 Geschäften Einkaufen möglich. Anschließe­nd kann eine Stärkung in einem der über 40 gastronomi­schen Betriebe eingenomme­n werden. Für Entdecker Ebenfalls am Flughafen können Gäste von 10 bis 19 Uhr von den beiden Besucherte­rrassen aus beobachten, wie sich „Karnevalsf­lüchtlinge“auf den Weg in den Urlaub machen.

Der Wildpark, der nach dem Sturm Friederick­e geschlosse­n wer- den musste, kann nun wieder besucht werden. Dort können zwischen 9 und 17 Uhr beispielsw­eise Waschbären und Rebhühner beobachtet werden. Füttern dürfen die Besucher das Damwild und die Wildschwei­ne und zwar mit Rohkost wie Möhren, Kohlrabi und Äpfel. Zusätzlich ist dort auch noch die Waldschule von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany