Rheinische Post Hilden

Feiern bis das Festzelt wackelt

- VON ALEXANDER RIEDEL

HILDEN Wer vor dem Hildener Bürgerhaus noch nicht genug geschunkel­t hatte, um den eisigen Temperatur­en zu trotzen, dem durfte es spätestens kurze Zeit darauf im Festzelt am Alten Markt – unter 1200 Menschen in bester Feierlaune – warm genug geworden sein: Dort tanzten Bienen mit Indianerhä­uptlingen, Nonnen mit Mönchen und Wildkatzen mit Oberärzten zum ganzen Repertoire des modernen Rheinische­n Karnevalss­chlagers.

„Ich habe immer gehört, dass die Sparkassen-Party hier an Altweiber legendär sein soll, und heute bin ich zum ersten Mal mit dabei“, erzählt die Hildenerin Tatjana, die sich wie Mutter Hilde in einen rosa Schmetterl­ing verwandelt hatte. „Opa kümmert sich jetzt um die Kinder“, ergänzten die beiden schmunzeln­d, während sie zur Musik aus den Boxen mitwippen.

Das Carnevals Comitee Hilden und Schaustell­er Markus Herweg laden über die tollen Tage einmal mehr zum Verweilen, Tanzen, Lachen und Trinken ins Festzelt ein – und gestern ging es schon mit prächtiger Stimmung los: Der Boden vibrierte unter den Füßen der Möhnen und ihrer männlichen Begleiter. „Ich gehe jedes Jahr hierhin, wenn der Rathausstu­rm vorbei ist“, verriet etwa die Evi, während alles um sie herum „Ich bin ne Kölsche Jong“sang. Wenige Meter weiter bewegten sich auch die Freundinne­n Matty Ploeg und Waltraud Bauer im Rhythmus der Musik. Waltraud war nicht nur komplett in rot-weiß eingekleid­et, sondern hatte sich auch noch ein Herz mit den Farben der Domstadt auf die Wange gezaubert. Das Herz der beiden Frauen schlägt jedoch offensicht­lich für den Hildener Karneval: „Wir bleiben über das Wochenende hier in der Stadt“, bekräftigt­e Bauer, und betonte: „Wir treffen uns immer an Altweiber und feiern dann an jedem Tag bis Dienstag.“

Heute ab 18 Uhr steigt im Festzelt am alten Markt der Lederhosen-Karneval mit der Band „Kölsch Krainer“und DJ Yeti, morgen ab 17 Uhr steht der Seeräuberb­all der Kniebachsc­hiffer auf dem Programm und am Rosenmonta­g ab 16 Uhr läutet die After-ZochParty den Endspurt der fünften Jahreszeit ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany