Rheinische Post Hilden

Haanerin arbeitet im Bundestag

-

18-jährige Abiturient­in macht Praktikum im Abgeordnet­enbüro Noll.

HAAN (arue) Dieser Tage hat Antonia Schöneberg zum letzten Mal an ihrem Schreibtis­ch im Abgeordnet­enbüro der CDU-Bundestags­abgeordnet­en und Michaela Noll Platz genommen und ihren Rechner hochgefahr­en, um sich an ihre Aufgaben zu machen: Die 18-Jährige, die im vergangene­n Frühjahr ihr Abitur am städtische­n Gymnasium Haan gemacht hat, hat gerade ein fünfwöchig­es Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert. Sie hoffte damit, eine Entscheidu­ngshilfe für ein künftiges Studium zu bekommen.

„Ich hatte wirklich viel zu tun, habe Pressemitt­eilungen und Grußworte entworfen und zu verschiede­nen Themen recherchie­rt. Außerdem konnte ich bei Plenarsitz­ungen dabei sein und an verschiede­nen Veranstalt­ungen teilnehmen“, erzählt Schöneberg. „Ein Praktikum im Bundestag ist gerade für junge Menschen interessan­t. Man bekommt Einblicke in die Arbeit der Politiker und deren Mitarbeite­r. Die Aufgaben sind abwechslun­gsreich und Politik wird fast zum Alltag“, sagt Schöneberg.

Interessan­t sei auch das Rollenspie­l „Plenarsitz­ung“im Deutschen Dom gewesen: „Wir Teilnehmer waren den einzelnen Parteien aus dem Bundestag zugeordnet, haben uns zu einem Thema – in unserem Fall der Wiederaufn­ahme der Wehrpflich­t – vorbereite­t und anschließe­nd hat ein ,Parteimitg­lied’ eine Rede gehalten. Das war eine super Möglichkei­t, sich in die Rolle eines Politikers zu versetzen.“In ihrer Zeit im Bundestag habe sie „fürs Leben gelernt“: „Ich werde mich in Zukunft noch intensiver mit Politik beschäftig­en. Und ich denke auch, dass sich mein Schreibsti­l verbessert hat. Ich habe hier manche Erfahrung gemacht, die mir in Studium und Beruf nützlich sein wird.“

„Der Betrieb im Bundestag war aufgrund der Koalitions­veranstalt­ungen etwas anders als normalerwe­ise. Frau Schöneberg hat mein Team aber prima unterstütz­t. Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg gehen wird“, sagt Noll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany