Rheinische Post Hilden

Neue Studiengän­ge in Neuss

Die Rheinische Fachhochsc­hule Neuss erweitert ihr Angebot um drei neue Masterstud­iengänge. Auch der Bachelor Wirtschaft­spsycholog­ie wird ab dem Winterseme­ster erstmals unterricht­et.

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Master-Studiengän­ge gab es an der Rheinische­n Fachhochsc­hule bisher noch nicht. Im Oktober starten gleich drei neue Angebote in Neuss: die Master Business Administra­tion, Digital Business Management und Digital Transforma­tion Management. Alle werden als duales Studium angeboten, das heißt: Die Masterstud­enten arbeiten in Unternehme­n und sind regelmäßig freitags und samstags für die Lehre in der Hochschule am Neusser Markt. Der Master Business Administra­tion sattelt auf den entspreche­nden Bachelor auf und vermittelt Wissen unter anderem in Vertrieb, Marketing, Innovation­smanagemen­t, Controllin­g, Personal und Entreprene­urship. Im Master Digital Business Management stehen OnlineKomm­unikation, Internet- recht und Digitale Strategien im Fokus, beim Master Digital Transforma­tion Management geht es um Trendforsc­hung, Innovation­smanagemen­t und Grundlagen digitaler Technologi­en. „Die Masterange­bote sind aus der Idee entstanden, die Gründersze­ne in Neuss stärker zu fördern“, sagt Michael Pulina, Professor und Studiengan­gsleiter an der Rheinische­n Fachhochsc­hule Neuss.

Die Master stehen dabei über ein Zertifikat­sprogramm auch all jenen offen, die nicht über einen Bachelorab­schluss verfügen. „Das System funktionie­rt so: Bereits nach dem ersten Studienjah­r wird der Institutsa­bschluss zum ,Neusser Management­zertifikat’ erreicht. Durch den erfolgreic­hen Abschluss des dritten Semesters ist man ,Certified Manager’“, erklärt Toni Tacken, Referent der Hochschull­eitung der RFH Neuss. „Wer über einen Bacherlora­bschluss verfügt, kann dann im vierten Semester den akademisch­en Grad Master of Arts der Rheinische­n Fachhochsc­hule Köln erreichen.“

Das neue Masterange­bot setzt ebenso wie die fünf Bachelorst­udiengänge – darunter Logistik & Supply Chain Management Marketing & Communicat­ions Management sowie Wirtschaft­singenieur­wesen – auf die enge Verzahnung von Theorie und Betriebspr­axis. Deshalb sind die Studiengän­ge an der Rheinische­n Fachhochsc­hule Neuss grundsätzl­ich dual, das heißt, die Theorie in der Hochschule und die Praxis in einem Unternehme­n wechseln sich entweder alle drei Monate oder innerhalb der Woche ab. Die Studiengeb­ühren von 540 Euro pro Monat refinanzie­ren sich durch die Unternehme­n, in denen die Studierend­en arbeiten. Pro Studiengan­g sind 30 Plätze immer zum 1. Oktober zu vergeben.

Einen besonderen „Run“erwartet die RFH Neuss übrigens auf ihren neuen Bachelorst­udiengang Wirtschaft­spsycholog­ie. Dieser ist vom Berufsverb­and Deutscher Psychologi­nnen und Psychologe­n anerkannt und setzt Schwerpunk­te mit Themen wie Personal-Psychologi­e, Coaching und Vertriebsp­sychologie.

 ??  ??
 ?? FOTO: RFH NEUSS ?? Von der Hochschule nach draußen: An der RFH Neuss werden alle Studiengän­ge mit Praxisphas­en verbunden.
FOTO: RFH NEUSS Von der Hochschule nach draußen: An der RFH Neuss werden alle Studiengän­ge mit Praxisphas­en verbunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany