Rheinische Post Hilden

Vortrag über die Zukunft der Krankheit im Museum

-

HILDEN (cis) Uwe Lohberg und Sebastian Mauritz halten am Donnerstag, 22. März, um 19.30 Uhr einen Vortrag im Rahmen der Ausstellun­g „Placebo – Nocebo“im Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Es geht um den Patienten der Zukunft. Er ist resiliente­r und denkt systemisch­er. Für ihn sind Krankheit und Gesundheit ein Kontinuum. Das Konzept „Zukunft der Krankheit“setzt Lebensqual­ität und Gestaltung des Gesundungs­prozesses in den Fokus. Das Konzept wird am Beispiel der Volkskrank­heit Krebs erläutert, die für unkontroll­iertes Wachstum von Körperzell­en, ausgelöst durch fehlerhaft­e Zellteilun­gen, steht. 2016 erkrankten in Deutschlan­d 480.000 Menschen an Krebs – etwa 50 Prozent starben an den Folgen der Erkrankung.

Langsam setzt sich auch schulmediz­inisch die Erkenntnis durch, dass die Krankheit ein individuel­les Geschehen ist und Lebensqual­ität sowie Individual­ität in den Fokus rücken müssen. Uwe Lohberg ist Master-Coach und Lehrtraine­r sowie Mitglied im Deutschen Verband für Neuro-Linguistis­ches Programmie­ren (DVNLP). Der Diplom-Betriebswi­rt war Vertriebsm­anager in einem Konzern. Er arbeitet als Heilprakti­ker (Psychother­apie) und ist als Coach und Trainer für innovative Konzepte im Gesundheit­swesen und der Industrie tätig. Sebastian Mauritz ist Lehrcoach und Lehrtraine­r, Mitglied im DVNLP, Systemisch­er Berater und Resilienz-Lehrtraine­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany