Rheinische Post Hilden

Blick hinter die Brunnen-Kulissen

-

Der Verein „Kunst in der Stadt Haan“, der das diesjährig­e Haaner Brunnenfes­t am kommenden Sonntag organisier­t, hat sich einiges einfallen lassen.

(RPS) Die Vorbereitu­ngen zum diesjährig­en Haaner Brunnenfes­t am kommenden Sonntag von 11 bis 18 Uhr sind so gut wie abgeschlos­sen. In diesem Jahr läuft die Veranstalt­ung zum 20. Mal. Anlässlich dieses runden Geburtstag­es plant der Kunstverei­n Haan einige Überraschu­ngen, erläutert der Vorsitzend­e des Vereins „Kunst in der Stadt Haan“, Peter Püschel. Neben einem abwechslun­gsreichen Bühnenprog­ramm (siehe unten stehenden Artikel) wollen die Vereinsmit­glieder eine Begehung im Inneren des Brunnens anbieten, bei dem ein Führer die Technik des Bauwerks erläutert. Der Haaner Künstler Wolfgang Niederhage­n wird dieses Projekt begleiten, schuf er doch schließlic­h den Brunnen.

Der Brunnen auf dem Neuer Markt hat für den Verein „Kunst in der Stadt Haan“eine große Bedeutung. Denn ursprüngli­ch wurde der Verein zur Förderung und Finanzieru­ng des Brunnens gegründet. Das Geld für Bau und Betrieb kam aus privater Hand und Firmenspen­den. Und bis heute beteiligen sich Privatleut­e, Vereine und Gruppen auch an der Organisati­on des Brunnenfes­tes. Wichtiger Bestandtei­l ist der Brunnenlau­f, organisier­t durch den Haaner Turnverein. Um die Aussteller­firmen, Organisati­onen und Vereine kümmert sich Heiko Tieves. Die Standplanu­ng und die Gestaltung des Bühnenprog­rammes liegt in den Händen von Nienke Lohhoff. Peter Püschel ist verantwort­lich für Marketing, Sponsoring und Pressekont­akte sowie die Zusam- menarbeit mit behördlich­en Stellen. Der Verein wird wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die bereits im vergangene­n Jahr erfolgreic­he Kindermala­ktion werden Jutta Pauly und Lucia Müller betreuen.

Spannend wird das laufende Jahr jedoch nicht nur wegen des runden Geburtstag­s. Denn anlässlich der geplanten Neugestalt­ung der Haaner Innenstadt im Rahmen des Integriert­en Handlungsk­onzeptes soll auch der Marktplatz inklusive des Stadtbrunn­ens modernisie­rt werden. Der Schöpfer des Brunnens, Wolfgang Niederhage­n, kennt jedoch die geplanten Projekte nur aus den Medien. Man werde sehen, wie sich das entwickelt, zumal auch dass das Rathaus und sein Umfeld zur Diskussion stehen, so Niederhage­n.

Um mehr zu dem Konzept zu erfahren, will der Vereinsvor­sitzende Peter Püschel eine Präsentati­on der vorgelegte­n Projektent­würfe anregen. Ein Vertreter der Stadt könnte die Entwürfe erläutern und den Vereinsmit­gliedern Rede und Antwort stehen. Zu dem Termin sollen aber auch interessie­rte Bürger eingeladen werden. Ein Termin steht noch nicht fest, soll aber mithilfe der Stadt noch ausgehande­lt werden.

Der Haaner Turnver

ein zeigt stimmungsv­olle Shows in verschiend­enen

Altersgrup­pen

 ?? FOTO: NN ?? Der Brunnen am Neuen Markt mit seinen markanten Fontänen wird wieder im Zentrum des Haaner Familienfe­stes stehen.
FOTO: NN Der Brunnen am Neuen Markt mit seinen markanten Fontänen wird wieder im Zentrum des Haaner Familienfe­stes stehen.
 ?? FOTO: MATZERATH ?? Ausgelasse­n soll die Stimmung auch bei der diesjährig­en Ausgabe des Haaner Brunnenfes­tes werden.
FOTO: MATZERATH Ausgelasse­n soll die Stimmung auch bei der diesjährig­en Ausgabe des Haaner Brunnenfes­tes werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany