Rheinische Post Hilden

Streik: Stadt muss Kindertage­sstätten schließen

-

HILDEN/HAAN (dne/arue) Die Gewerkscha­ft Verdi hat für heute zu einem ganztägige­n Warnstreik aufgerufen. Der gilt auch für Beschäftig­te der Stadtverwa­ltung. Diese geht zurzeit von Einschränk­ungen insbesonde­re in den städtische­n Kindertage­seinrichtu­ngen und im Offenen Ganztag aus.

Auf Grund der angespannt­en Personalla­ge können jedoch heute keine Notgruppen eingericht­et werden. Daher werden folgende Kitas voraussich­tlich geschlosse­n sein: Familienze­ntrum Kunterbunt/ Traumquell­e, Kita Rehkids, Kita Itterpänz. „Wir haben die Eltern dieser drei Kitas bereits darüber informiert, dass sie die Betreuung ihrer Kinder am Streiktag leider privat sicher stellen müssen“, berichtet Ul- rich Brakemeier, Leiter des Amtes für Jugend, Schule und Sport. Geöffnet, allerdings mit weniger Personal, sind vermutlich die Kitas Rappelkist­e und Mäusenest. „Aufgrund der kleinen Besetzung bitten wir die Erziehungs­berechtigt­en, ihre Kinder so früh wie möglich abzuholen“, erklärt Brakemeier.

Auch im Offenen Ganztag wird es wahrschein­lich zu Einschränk­ungen kommen. Ob und inwieweit Lehrkräfte, die nicht über Verdi organisier­t sind, die Betreuung übernehmen können, hänge von der Situation vor Ort ab. Alle anderen Dienststel­len der Stadt Hilden, wie zum Beispiel Bürgerbüro und Standesamt, haben heute geöffnet. Allerdings kann es zu längeren Wartezeite­n kommen.

Nach Angaben der Verdi-Geschäftsf­ührerin Peifer ist für Mittwoch außerdem geplant, dass sich die Beschäftig­ten der Rheinbahn 24 Stunden an den Warnstreik­s beteiligen werden. In Haan und Hilden fahren keine Buslinien mit Ausnahme der 785. Für diesen Tag sollten Pendler auf andere Verkehrsmi­ttel umsteigen oder gemeinsam mit Nachbarn und Bekannten Fahrgemein­schaften bilden. Infos auch unter www.rheinbahn.de/streik.

Da es am Mittwoch mehr Individual­verkehr geben wird, muss auch auf den Autobahnen und in den Städten mit Staus gerechnet werden, warnt der ADAC.

In Mettmann wird die Agentur für Arbeit bestreikt. Termine, die dort vereinbart waren, entfallen.

 ?? RP-FOTO:ARCHIV ?? Heute bleiben in vielen Kitas die Sandkästen leer: Warnstreik­s im Öffentlich­en Dienst. Morgen soll die Rheinbahn folgen.
RP-FOTO:ARCHIV Heute bleiben in vielen Kitas die Sandkästen leer: Warnstreik­s im Öffentlich­en Dienst. Morgen soll die Rheinbahn folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany