Rheinische Post Hilden

„Musikkorps ist ein starker Partner“

- WOLF-EKKEHART UCKERMANN, VIELE JAHRE SELBSTÄNDI­GER ARCHITEKT IN HILDEN UND GRÜNDUNGSM­ITGLIED DES „LIONS HILFSWERK HILDEN“. RALF G. KRAEMER IST PRESSEBEAU­FTRAGTER. GÖKÇEN STENZEL STELLTE DIE FRAGEN.

INTERVIEW WOLF- EKKEHART UCKERMANN UND RALF G. KRAEMER Das 24. Benefizkon­zert des Lionsclubs war erneut ausverkauf­t. Zwei „altgedient­e“Lions berichten, was mit dem Geld passiert, das mit den Konzerten eingenomme­n wird.

Wie viele Benefizkon­zerte gibt es jährlich zugunsten der Hildener Lions-Projekte? RALF KRAEMER Zurzeit werden jährlich zwei Konzerte, das gemeinsame mit dem Ausbildung­smusikkorp­s der Bundeswehr und der Musikschul­e Hilden sowie dem Gospelchor Auftakt aufgeführt. Bisher wurden 24 Benefizkon­zerte veranstalt­et, davon sieben mit dem AMK und der Musikschul­e. Welche Projekte unterstütz­en Sie in diesem Jahr? WOLF UCKERMANN Wir unterstütz­en vor allem „Sight first“– rettet das Augenlicht (zugunsten Afrikas), das Friedensdo­rf in Oberhausen, das Hospiz in Hochdahl und den Kinderschu­tzbund in Hilden. Wie ist es zur Zusammenar­beit mit der Bundeswehr vor Ort gekommen? KRAEMER Bürgermeis­terin Ellen Wiederhold hatte uns seinerzeit um Unterstütz­ung gebeten, da die Zuhörerzah­len bedenklich zurückging­en. Mit allen Leitern des AMK pflegen wir intensive Partnersch­aft – der damalige Leiter, Oberstleut­nant Reinhard Martin Kiauka, der seit 2014 Leiter des Stabsmusik­korps in Berlin ist, wurde in Hilden Mitglied unseres Lionsclubs. Besonders die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit der Musikschul­e erklärt den Erfolg und volles Haus in der jüngsten Vergangenh­eit. Welche Rolle spielt die Rückkehr des Ausbildung­smusikkorp­s nach Hilden für die Konzerte? KRAEMER Die räumliche Nähe und der noch engere persönlich­e Kontakt spielen gerade für unsere gemeinsame Zukunft eine große Rolle: Alle Absprachen werden natürlich einfacher. Nennen Sie zwei Leuchtturm-Projekte, die mit dem Hildener Geld finanziert werden konnten. UCKERMANN Auf die Projekte Jeki und Faustlos sowie auf die Hildener Tafel sind derzeit unsere besonderen Anstrengun­gen gerichtet.

 ?? ARCHIVFOTO: RM- ?? Engagiert: Wolf-Ekkehart Uckermann (l.) und Ralf G. Kraemer.
ARCHIVFOTO: RM- Engagiert: Wolf-Ekkehart Uckermann (l.) und Ralf G. Kraemer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany