Rheinische Post Hilden

Bürgerinit­iative will Aktion für bessere Luft in Haan

-

HAAN (gund) Der Verein Bürgerinit­iative Lebenswert­es Haan (BLH) hat auf seiner Mitglieder­versammlun­g den gesamten Vorstand bestätigt. Im Amt bleiben 1. Vorsitzend­er Stefan Zillgens, 2. Vorsitzend­e Brigitte Koschinsky, Schatzmeis­ter Gregor Foest.

Die Reduzierun­g der verkehrsbe­dingten Lärm- und Luftschads­toffbelast­ung in der Gartenstad­t Haan, die zum größten Teil dem stetig ansteigend­en Lastwagen-Durchfahrt­sverkehr zugeschrie­ben wird, schreibt sich der Verein auch weiterhin auf die Fahne.

Stefan Zillgens erinnerte an eine vielbeacht­ete Informatio­nsveransta­ltung des Kölner Fachanwalt­s für Umweltschu­tz. Die Ausführung­en von Wolfram Sedlak hatten zu einer Flut von Anträgen auf geeignete Maßnahmen an die Stadtverwa­ltung Haan geführt (80 Briefe), berichtete Zillgens.

Die BLH will Haaner, die an den meistbefah­renen Durchfahrt­straßen wohnen, mit Briefen auffordern, ebenfalls solche Anträge an die Stadt zu schicken. Ziel der Aktion ist, dass die Stadt aktuelle Berechnung­en der Lärm- und Schadstoff­werte einholt. Neue Messungen seien nicht notwendig. Der Gesetzgebe­r schreibe eindeutige AbgasGrenz­werte vor. Würden die überschrit­ten, müsse die Verwaltung handeln. Die BLH fordert die Betroffene­n auf, die Anträge zu stellen. www.lebenswert­es-haan.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany