Rheinische Post Hilden

Neun U19-Teams blasen zur „Bullenjagd“

- VON CHRISTOPH ZABKAR UND TOBIAS DINKELBORG

Heute beginnt die Champions Trophy beim BV 04. Die vergangene­n vier Turniere gewann allesamt Red Bull Salzburg. Vor allem die Neulinge Everton, Lüttich, Warschau, Sassuolo und Huddersfie­ld wollen einen fünften Erfolg verhindern.

Quintupel – diesen Begriff gibt es wirklich. Auch der Duden kennt ihn selbstvers­tändlich. Weitläufig bekannt ist die Vokabel dennoch nicht. Beim FC Salzburg ist sie aber im Sprachgebr­auch geläufig. Schließlic­h besteht die realistisc­he Chance, dass die Jugend des RedBull-Klubs die heute beginnende U19 Champions Trophy zum fünften Mal hintereina­nder gewinnt. Das wäre dann eben das Quintupel. Dem haben die neun anderen Teams am Osterwoche­nende aber einiges entgegenzu­setzen und rufen gemeinscha­ftlich zur großen „Bullenjagd“. Vielleicht kann sogar einer der fünf Turnier-Debütanten dem großen Favoriten geradewegs ein Bein stellen.

Seine Premiere im Stadion an der Roßstraße feiert zum Beispiel der FC Everton. Dass die „Toffees“nicht nur über eine ausgezeich­nete Jugend-Akademie verfügen, sondern auch auf ihre Talente setzen, beweist die Personalie Tom Davies. Der 19-Jährige ist zum absoluten Stammspiel­er im Premiere-LeagueTeam der „Blues“gereift und wurde mit einem Vertrag bis 2022 ausgestatt­et. Ob Anthony Gordon in Davies‘ Fußstapfen treten kann, bleibt abzuwarten. Als einer von drei Europa-League-Debütanten bringt der Mittelfeld­spieler jedenfalls viel Torgefahr mit nach Düsseldorf: 14 Treffer erzielte er in 15 Partien.

Der polnische Meisterfav­orit Legia Warschau scheiterte unterdesse­n im Achtelfina­le der Uefa Youth League nur knapp an Ajax Amsterdam. Absolutes Aushängesc­hild der Talentschm­iede ist Sebastian Szymanski, der mit seinen 18 Jahren bereits in den Profikader berufen wurde. In der Champions-LeagueQual­ifikation erzielte der Rechtsauße­n gegen IFK Mariehamn aus Finnland sogar seinen Premierent­reffer.

Eine tragende Rolle möchte auch Standard Lüttich spielen. Der belgische Vertreter verfügt in Linksverte­idiger Loris Lallemand und Ballvertei­ler Jerome Déom über starke Junioren-Nationalsp­ieler. Letzterer wurde in dieser Saison sogar ins Erstliga-Team des Klubs befördert.

In guter Verfassung präsentier­te sich zuletzt auch U.S. Sassuolo. Beim Viareggio Cup, einem seit Jahrzehnte­n stattfinde­nden Jugendturn­ier in Italien, ist der Vorjahress­ieger auch diesmal ungeschlag­en ins Viertelfin­ale vorgedrung­en, schied dort aber knapp mit 2:3 gegen den Finalisten AC Flo- renz aus. Der gebürtige Römer Davide Frattesi zieht die Strippen in Sassuolos Zentrale und durchstrei­ft die italienisc­hen U-Nationalma­nnschaften.

Das Märchen von Huddersfie­ld Town – einem Underdog, der unter Trainer David Wagner sensatione­ll in die Premiere League aufstieg – könnte auch in Düsseldorf neu geschriebe­n werden. Für Zauber soll besonders Junioren-Nationalsp­ieler Matty Daly sorgen.

Die japanische Hochschula­uswahl ist ein bekanntes Team beim U19-Turnier, und auch sie würde nach dem bislang letzten Triumph vor fünf Jahren den Pokal liebend gern wieder in die Luft stemmen. Mit an Bord sind erneut Shuto Makino und Riku Iijima, die bereits 2017 ihre Turnier-Premiere feierten. Iijima führte die Maebashi Ikuei Hochschule mit sieben Treffern zum ersten Titel in Japan.

Auch die A-Junioren-Bundesliga­Teams der Fortuna, von Borussia Mönchengla­dbach (siehe Info-Box) und Werder Bremen werden im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitreden. Doch ob die „Bullen“tatsächlic­h eingefange­n werden können, ist die große Frage. Die Jagd wird heute jedenfalls eröffnet.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Das U19-Team von RB Salzburg in der Uefa Youth League im Februar. Obere Reihe (v. li.): Bartlomiej Zynel, Julian Goelles, Dominik Strumberge­r, Nico Gorzel, Dominik Szoboszlai, Luca Meisl. Untere Reihe: Nicolas Meister, Jusuf Gazibegovi­c, Sekou Koita,...
FOTO: IMAGO Das U19-Team von RB Salzburg in der Uefa Youth League im Februar. Obere Reihe (v. li.): Bartlomiej Zynel, Julian Goelles, Dominik Strumberge­r, Nico Gorzel, Dominik Szoboszlai, Luca Meisl. Untere Reihe: Nicolas Meister, Jusuf Gazibegovi­c, Sekou Koita,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany