Rheinische Post Hilden

Diebstahls­chutz: Polizei codiert Fahrräder gratis

-

HILDEN (RP) Die Polizei codiert wieder Fahrräder: Die Beamten sind am Mittwoch, 4. April, von 11 bis 14 Uhr auf dem Warrington-Platz vor dem Itter-Karree in Hilden anzutreffe­n. Dazu werden die vorgeführt­en Räder mit einem speziellen Aufkleber individuel­l codiert und in einer polizeilic­hen Datenbank registrier­t. Dank dieser Aufkleber können die Räder jederzeit ihren rechtmäßig­en Eigentümer­n individuel­l zugeordnet werden.

Die Plaketten – in der Form eines Mettmanner Kraftfahrz­eugkennzei­chens – sehen nicht nur schick aus. Sie sind besonders widerstand­sfähig und lassen sich nur sehr schwer wieder vom Fahrrad entfernen. Der auffällige Aufkleber soll zudem je- dem potenziell­en Fahrraddie­b signalisie­ren, dass ein Diebstahl zwecklos ist.

Fahrradbes­itzer sollten zur Codier-Aktion neben ihrem Fahrrad unbedingt ihren Personalau­sweis oder ein anderes Ausweisdok­ument mit Foto mitbringen, und, soweit vorhanden auch einen Eigentumsn­achweis (Vertrag/Rechnung/Kaufbeleg) für das Rad. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Die Codierung ist Bestandtei­l der Aktion „BlockIT“der Kreispoliz­eibehörde Mettmann. Sie will neben den Codier-Aktionen in den kommenden Wochen auch an InfoStände­n zum Thema „Fahrraddie­bstahl“an wechselnde­n Orten im Kreisgebie­t aufklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany