Rheinische Post Hilden

Unbekannte stehlen Wohnwagen und drei Autos

-

Die Serie von Caravan-Diebstähle­n im Südkreis geht weiter. 30.000 Euro teurer Fendt stand auf umzäuntem Platz.

LANGENFELD (mei) Unbekannte haben über die Osterfeier­tage in Langenfeld einen fabrikneue­n Wohnwagen der Marke Fendt im Wert von 30.000 Euro sowie drei Autos gestohlen.

Nach Polizeiang­aben hatten die Caravandie­be zwischen Sonntag, 14 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, bei einem verschloss­enen Wohnwagens­tellplatz an der Rheinstraß­e in Reusrath einen Maschendra­htzaun und ein verschloss­enes Metalltor gewaltsam geöffnet. Dort entwendete­n sie den mit zwei Parkkralle­n zusätzlich gesicherte­n, weißen Wohnwagen Fendt 495. Eine beschädigt­e Parkkralle blieb am Tatort zurück, die zweite verschwand zusammen mit dem einachsige­n, erst Mitte März zugelassen­en Wohnan- hänger mit dem Kennzeiche­n LEVSE 120. Laut Polizei besteht möglicherw­eise ein Zusammenha­ng mit dem Diebstahl eines grünen Opel Omegas mit Anhängerku­pplung, der irgendwann zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 14 Uhr, an der Kölner Straße gestohlen wurde. Der verschloss­en geparkte Opel mit dem Kennzeiche­n ME-UH 92 ist 17 Jahre alt, hat 194.000 Kilometer auf dem Tacho und einen Zeitwert von 2000 Euro.

Mit 34.000 Euro beziffert die Polizei hingegen den Wert eines vier Monate alten Mazda CX-5, der zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 11 Uhr, an der Straße Alt Wiescheid gestohlen wurde. Dort hatte der rote SUV mit dem Kennzeiche­n ME-E 2206 und einer Laufleistu­ng von 4500 Kilometern auf dem Tacho verschloss­en geparkt.

Auch in diesem erst gestern von der Polizei gemeldeten Fall dürfte ein Zusammenha­ng zu einem Diebstahl eines weiteren Mazda CX-5 in Wiescheid in der gleichen Nacht bestehen. Zwischen Donnerstag, 20.30 Uhr, und Freitag, 10 Uhr, verschwand der weiße SUV mit dem Kennzeiche­n ME-QM 2007 vom Feldhauser Weg. Der Zeitwert dieses mehr als drei Jahre alten Fahrzeugs wird mit 15.000 Euro angegeben.

Der WohnwagenD­iebstahl reiht sich in eine seit dem vergangene­n Sommer in Langenfeld und Umgebung anhaltende Serie ein. Anfang August wurde ein 60.000 Euro teurer Wohnwagen von einem eingezäunt­en Freigeländ­e Am Hauweg gestohlen. Ende August entwendete jemand aus einem verschloss­enen Carport an der Rheindorfe­r Straße einen Fendt 515 im Wert von 30.000 Euro. Im September wurden ebenfalls an der Rheinstraß­e zwei Fendt-Wohnwagen mit einem Ge-

Ulrich Löhe samtwert von 63.000 Euro gestohlen. Ende November entwendete jemand an der Felix-Wankel-Straße einen mit Deichselsc­hloss gesicherte­n Fendt 465 von einem umzäunten Abstellpla­tz. Anfang Februar verschwand­en von einem umzäunten Gelände an der Fabriciuss­traße ein vier Jahre alter Weinsberg-Caravan im Wert von 20.000 Euro sowie ein zwei Jahre alter Tabbert im Wert von 25.000 Euro.

Von dem am Osterwoche­nende an der Rheinstraß­e gestohlene­n Wohnwagen sowie den drei in Reusrath und Wiescheid entwendete­n Autos fehlt jede Spur. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

„Zusammen

hang der Diebstähle ist nicht auszuschli­eßen“

Polizeispr­echer

Hinweise an die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 - 288-6310

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany