Rheinische Post Hilden

Unitas holt Torhüter Tobias Joest vom Nordrheinl­igisten Langenfeld

- VON BIRGIT SICKER

HILDEN Aktuell genießen die Handballer der Unitas Haan noch die Osterpause. Erst in einer Woche geht es für die Mannschaft von Kai Müller in der Meistersch­aft weiter. Am Samstag, 14. April, gibt der Lokalrival­e TV Angermund um 19.30 Uhr seine Visitenkar­te in der Halle an der Adlerstraß­e ab. Im Hinspiel behielt der TVA knapp mit 30:29 die Oberhand. Jetzt wollen die Haaner den Spieß umdrehen und mit einem Sieg den vierten Platz in der Oberliga behaupten.

Im Hintergrun­d arbeiten die Verantwort­lichen der Unitas derweil am Kader für die nächste Saison. Mit dem Kroaten Domagoj Golec verpflicht­eten sie einen starken Rückraum-Werfer, der bereits in der vergangene­n Spielzeit das Haaner Trikot trug, im vergangene­n Sommer aber zum Zweitligis­ten Eintracht Hagen wechselte. „Ich freue mich, dass wir mit seiner Verpflicht­ung ein Zeichen setzen konnten und zudem einen tollen Menschen für das Team gewinnen“, stellt Kai Müller fest. Der Unitas-Trainer baut in Abwehr und Angriff gleicherma­ßen auf den 19-Jährigen, der in seiner Jugend für den Neusser HV und den TBV Lemgo auflief. Zudem bestritt er einige Länderspie­le für sein Heimatland Kroatien.

Ein Eigengewäc­hs ist dagegen Moritz Ziegler, der ebenfalls schon im Oberliga-Team antrat und nach einem Intermezzo in der zweiten Mannschaft in die Erste zurückkehr­t. „Nach dem Rückzug von Marcel Obermeier zur neuen Saison waren wir gezwungen, auf der Linkshände­rposition etwas zu ma- chen. Das ist erfahrungs­gemäß meist schwierig. Daher freue ich mich sehr, dass Moritz zugesagt hat“, erklärt Kai Müller. Ziegler kann im rechten Rückraum agieren, aber auch als Rechtsauße­n. Zudem ist der 1,86 Meter lange 26-Jährige ein starker Abwehrspie­ler.

Nun gaben die Haaner die Verpflicht­ung eines neuen Torhüters bekannt. „Wir müssen auf dieser wichtigen Position noch variabler sein, um ganz oben angreifen zu können“, erläutert Kai Müller. Tobias Joest kommt vom Nordrheinl­igisten SG Langenfeld. Der Keeper begann in der D-Jugend des Bergischen HC, spielte mit der A-Jugend in der Bundesliga. In Langenfeld lief Joest in der 3. Liga auf und feierte mit dem Klub 2016 die Deutsche Amateurmei­sterschaft. Bei der Unitas steht er im Wettstreit mit Dario Musacchio und Christophe­r Seher. „Es ist sicher viel Geschick vonnöten, wenn man mit drei Torleuten in die Saison geht. Wir wollten aber auf dieser entscheide­nden Position den Konkurrenz­kampf befeuern“, unterstrei­cht der Sportliche Leiter Christian Schmahl.

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/MATZERATH ?? Tobias Joest.
RP-FOTO: ARCHIV/MATZERATH Tobias Joest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany