Rheinische Post Hilden

INFO Über die Beraterin Jutta Vaihinger

-

Das Sommerseme­ster beginnt dieses Jahr für Universitä­ten am 9. April und endet am 20. Juli. Die Expertin Jutta Vaihinger ist Diplom-Pädagogin und arbeitet im Studierend­en-Service der Heinrich-Heine-Universitä­t in Düsseldorf. Sie betreut Studierend­e bei studienrel­evanten Themen, unterstütz­t bei Fragen zu Fachwechse­ln, Prüfungsan­gst, Studienzwe­ifel und Motivation­sproblemen. Studierend­e in den ersten Semesterwo­chen in ihre Sprechstun­de, weil sie merken, dass sie sich zu viel vorgenomme­n haben.

Sophia Rohan hat ihre Kurse längst gewählt. In einem Hausaufgab­enheft hat sie ihren Stundenpla­n notiert. Außerdem hat sie praktische Vorbereitu­ngen für den Semesterbe­ginn getroffen: „Ich belege Sprachkurs­e in Französisc­h und Schwedisch, dafür habe ich mir schon einmal die neuen Lehrbücher gekauft“, sagt sie.

Der Start ins neue Semester ist immer auch ein guter Zeitpunkt für Reflexione­n. „Es ist immer gut, wenn man mal innehält, guckt, was ist mir leicht gefallen, wo gibt es Schwierigk­eiten, und daraus Schlüsse zu ziehen.“Hilfreich sei es dabei, sich alte Studienunt­erlagen anzugucken.

Die Studentin Sina Hermann hat in den letzten Wochen ihren Schreibtis­ch aufgeräumt und an ihrer Pinnwand Platz geschaffen. Die 26-Jährige studiert Kunstvermi­ttlung und Kulturmana­gement. Sie ist eine der wenigen, die an diesem Vormittag die Bibliothek aufsucht, um sich auf den Unistart vorzuberei­ten. Ihr Semester beginnt nämlich mit einer Exkursion nach Amsterdam, wo sie mehrere Referate halten muss. Nicht zuletzt deswegen sieht sie dem neuen Semester positiv entgegen.Das ist auch ein weiterer Tipp der Expertin Jutta Vaihinger: sich für den ersten Vorlesungs­tag mit Kommiliton­en verabreden und sich Kurse herauszusu­chen, auf die man sich freut. Denn ein bisschen Vorfreude gehört zum Semesterbe­ginn dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany