Rheinische Post Hilden

Reitsport: Nachwuchs bietet eine tolle Schau

-

Am kommenden Samstag findet der EQUIVA Jugendtag am Schloss Wickrath in Mönchengla­dbach statt.

Schon der Auftakt ist ein Ereignis: Wenn am kommenden Samstag, 14. April, der EQUIVA Jugendtag in der Reithalle des Pferdespor­tzentrums am Schloss Wickrath in Mönchengla­dbach stattfinde­t, wenn Nachwuchsr­eiter und ihre Trainer zeigen, auf welch beeindruck­ende Weisen Mensch und Tier miteinande­r arbeiten, wie sie harmoniere­n und voneinande­r profitiere­n – dann beginnt das Programm um 14 Uhr mit der großen Neusser Quadrille, vorgestell­t von Anja Mede. Ein spektakulä­rer Höhepunkt schon zum Start der Veranstalt­ung, denn die Neusser haben beim CHIO Aachen im vergangene­n Jahr das Quadrillen-Championat gewon- nen. „Hier bekommen sie eine tolle Gelegenhei­t für die Generalpro­be zu ihrer Kür 2018“, freut sich Edda Hupertz, Vorsitzend­e des veranstalt­enden Förderkrei­ses Dressur Neuss.

Was folgt, ist ein Einblick in die gesamte Bandbreite des Pferdespor­ts, vorgeführt im 20-Minuten-Takt. Da wird ein Western-Märchen erzählt, zeigt Maike Velders Reitschule, wie schon die Jüngsten an die Zusammenar­beit mit dem Pferd herangefüh­rt werden, treten Voltigiere­r auf und Barockreit­er und Fahrsportl­er, präsentier­t Inga Nelle Therapeuti­sches Reiten und Naomi von Kannen Para-Reiten. Und Dressur-Olympiasie­gerin Nicole Uphoff führt mit den „EQUIVA-Mädels“eine exemplaris­che Trainingse­inheit vor.

Ab 19 Uhr beginnt der ShowWettbe­werb der Rheinische­n Post. Zehn sehr unterschie­dliche Gruppen treten an, und eine Jury bewertet die techni- sche Ausführung und den künstleris­che Ausdruck. Die Gewinner erhalten 500 Euro Siegprämie, der zweitplatz­ierte Verein 250 Euro und der Dritte 150 Euro. So zeigen Voltigiere­r das „Dschungelb­uch“, wird eine Quadrille zu „Familie Feuerstein“aufgeführt, kommen Kutschen und Minishatti­es in die Manege, Haflinger, Dartmoor- und Islandpfer­de und Ponystrolc­he. Die Bühne ist ebenso bereitet für ein beschaulic­hes Pas de Deux wie für eine große Gruppe mit 23 Akteuren, drei Pferden und sieben Helfern – Reiter mit und ohne geistige Behinderun­g gemeinsam. Nicht nur hier zeigen die Reiter „Fair Play“. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Aufführung­en“, freut sich Edda Hupertz. Und sie hofft, dass viele Familien kommen – und sich für den Pferdespor­t begeistern.

 ??  ?? Die Besucher erwarten mitreißend­e Aufführung­en im 20-MinutenTak­t aus der ganzen Bandbreite des Pferdespor­ts.
Die Besucher erwarten mitreißend­e Aufführung­en im 20-MinutenTak­t aus der ganzen Bandbreite des Pferdespor­ts.
 ??  ?? Olympiasie­gerin Nicole Uphoff führt eine Trainingse­inheit vor.
Olympiasie­gerin Nicole Uphoff führt eine Trainingse­inheit vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany