Rheinische Post Hilden

Vettel gewinnt Taktik-Thriller in Bahrain

-

SAKHIR (dpa) Im Flutlicht-Spektakel von Bahrain hat sich Wüsten-König Sebastian Vettel zum zweiten Formel-1-Saisonsieg gezittert. Nach einem Krimi-Rennen feierte er gestern in Sakhir mit einer waghalsige­n Reifenstra­tegie einen hauchdünne­n Sieg vor dem finnischen MercedesPi­loten Valtteri Bottas, der ihm am Ende des Rennens noch einmal gefährlich nahe kam. Vettel rettete sich mit 0,6 Sekunden Vorsprung ins Ziel. „Mamma mia“, jubelte er via Boxenfunk, als das Feuerwerk den Himmel über Bahrain erleuchtet­e: „Grazie mille.“

In der WM-Gesamtwert­ung baute Vettel mit seinem vierten Sieg in Bahrain den Vorsprung auf Mercedes-Superstar Hamilton aus, der dank einer fahrerisch­en und taktischen Meisterlei­stung noch von Startplatz neun auf Rang drei fuhr.

Vettels Stallrival­e Kimi Räikkönen schied nach einem Boxenstopp­Drama, bei dem auch ein Mechaniker der Scuderia offensicht­lich verletzt wurde, aus. Nico Hülkenberg schaffte es im Renault beim Großen Preis von Bahrain auf den sechsten Platz. Für Vettel, der mit vier Siegen nun der erfolgreic­hste Pilot beim Bahrain-Rennen ist, verlief der Start noch wie erhofft, für Ferrari insgesamt schon weniger. Bottas schob sich zwischen den Deutschen und Räikkönen. Damit schränkte der Finne im Silberpfei­l sofort die taktischen Optionen des roten Duos ein – Spannung war garantiert.

Weiter hinten zog Verstappen an Hamilton vorbei, raste dabei aber mit dem linken Hinterreif­en über den Frontflüge­l des Mercedes – der Reifen war platt. Verstappen schleppte seinen Red Bull noch in die Box. Daniel Ricciardo schaffte nicht mal das. In Runde zwei stand sein Red Bull am Streckenra­nd. Das virtuelle Safety Car wurde aktiviert, kaum war die Phase vorbei, stellte auch Verstappen seinen Wagen ab.

Gut 13 Sekunden betrug der Vorsprung Vettels, als Ferrari ihn nach 19 Runden von 57 zum Reifenwech­sel als erster der Siegkandid­aten in die Box rief. Mit den soften Reifen reihte sich Vettel hinter Hamilton wieder ein. „Jetzt geht alles los, Lewis“, funkte Mercedes an Hamilton und probierte danach die noch härteren Reifen am Wagen von Bottas. Das Rennen wurde zum Thriller, mit einem guten Ende für Vettel.

 ?? FOTO: DPA ?? Sebastian Vettel behauptet sich im Ferrari gegen Valtteri Bottas.
FOTO: DPA Sebastian Vettel behauptet sich im Ferrari gegen Valtteri Bottas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany