Rheinische Post Hilden

Bus-Unglück trifft Kanada ins Herz

- VON JÖRG MICHEL

Ein Dutzend junger Eishockey-Spieler kommt bei einem Unfall ums Leben.

TISDALE Logan Schatz war ein talentiert­er Eishockeys­pieler. Der 20-jährige Kanadier war der Team-Kapitän der Humboldt Broncos, eines Junioren-Teams aus der Provinz Saskatchew­an. Erst im Februar war er zum Spieler des Monats gewählt worden, und wie viele junge Männer in Kanada träumte er davon, irgendwann in der nordamerik­anischen Profiliga NHL dem Puck hinterherz­ujagen. Doch dieser Traum kam nun zu einem tragischen Ende. Denn die Reise des Kapitäns und seiner Mannschaft zum fünften Spiel der diesjährig­en Playoff-Serie endete in einer Katastroph­e. Schatz und mit ihm 14 weitere Menschen starben, als ein Sattelschl­epper am Freitagabe­nd nahe der Ortschaft Tisdale mit dem Mannschaft­sbus der Broncos zusammenst­ieß, in dem die jungen Spieler saßen.

Es ist einer der schlimmste­n Busunfälle in der Geschichte Kanadas: Unter den Opfern waren mehrere Spieler, der Trainer der Mannschaft und ein Radiojourn­alist, der das Team regelmäßig begleitete. 14 weitere Insassen kamen laut kanadische­r Polizei mit teils lebensgefä­hrlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s. In dem Broncos-Team spielen Hockey-Cracks im Alter zwischen 16 und 21 Jahren.

Der Unfall trifft ganz Kanada mitten ins Herz, denn Eishockey gilt in dem nordamerik­anischen Land als Nationalsp­ort. Die meisten Schüler in Kanada wachsen mit dem Hockeyschl­äger auf und Eltern ver- bringen oftmals viele Wochenende­n damit, ihre Kinder bei den Spielen zu betreuen.

Entspreche­nd emotional war die Anteilnahm­e im ganzen Land. Premiermin­ister Justin Trudeau zeigte sich zutiefst erschütter­t. Bei einer Spendenakt­ion kamen binnen weniger Stunden über zwei Millionen Dollar für die Angehörige­n der Opfer zusammen. Gestern versammelt­en sich im Stadion von Humboldt Angehörige und Freunde zu einer Gedenkvera­nstaltung.

 ?? FOTO: AP ?? Bilder vom Unfallort belegen die Wucht des Zusammenpr­alls.
FOTO: AP Bilder vom Unfallort belegen die Wucht des Zusammenpr­alls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany