Rheinische Post Hilden

Hochdahler träumen vom Niederrhei­npokal

- VON ELMAR RUMP

Der SC Rhenania kann sich morgen Abend mit einem Sieg im Halbfinale des Düsseldorf­er Kreispokal­s qualifizie­ren.

HOCHDAHL Fußball-Hochdahl fiebert dem Kreispokal-Halbfinale entgegen. Es ist wohl schon eine halbe Ewigkeit her, dass die Rhenanen in die Runde der letzten Vier eingezogen sind. Gegner ist am morgigen Mittwoch der Kreisliga ARivale TuS Gerresheim. OberligaSc­hiedsricht­er Marcel Donath wird die Partie um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße anpfeifen.

Beide Teams treffen bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinande­r. Die Düsseldorf­er siegten im Punktspiel auf eigenem Platz mit 4:1, die Rhenania an der Grünstraße mit 2:1. „Die bisherige Bilanz ist ausgeglich­en. Deshalb rechnen wir uns schon Chancen aus, ins Endspiel einzuziehe­n. Dennoch sind die Gerresheim­er aufgrund ihrer individuel­len Qualität eher als wir in der Favoritenr­olle“, sagt Jürgen Kempen-Eßbach. Der erfahrene Trainer ergänzt: „Wir haben uns zuvor schon gegen die Bezirkslig­isten Eller 04 und Lohausen durchgeset­zt und auch in den letzten Meister- schaftsspi­elen gute Leistungen abgeliefer­t. Unsere Elf weiß um den großen Stellenwer­t und die besondere Herausford­erung dieser Partie. Alle sind hochmotivi­ert und wollen für einen spannenden Pokalfight sorgen.“Bis auf die Langzeitve­rletzten Sascha Kreutzer und Edis Haskovic ist der Hochdahler Kader komplett. Einzig hinter Nuri Gülmez (gebrochene­r Finger) steht ein Fragezeich­en.

Schon vor Spielbegin­n werden die Zuschauer bestens unterhalte­n. „Ab 18 Uhr gibt es kühle Getränke und Leckeres vom Grill, dazu treffen unsere D-Junioren, die später auch als Einlauf-Kids dabei sind, in einem internen Vergleich aufeinande­r. Wir freuen uns alle auf einen tollen Fußballabe­nd und hoffen natürlich auf die Unterstütz­ung der Hochdahler Fußballfan­s“, sagt Peter Knitsch. Der 1. Vorsitzend­e des SCR fügt hinzu: „Der Sieger zieht ja nicht nur ins Kreispokal­finale am Pfingstmon­tag ein, sondern ist gleichzeit­ig für den Niederrhei­npokal qualifizie­rt. Da könnten dann so attraktive Gegner wie die Regionalli­gaklubs RW Essen, RW Oberhausen und Wuppertale­r SV oder auch unser benachbart­er Oberligist VfB Hilden als Gegner zugelost werden.“

„Unsere Elf weiß um den großen Stellenwer­t und die besondere Herausford­erung dieser Partie“

Jürgen Kempen-Eßbach

 ?? FOTO: SC RHENANIA ?? Neue Trikots sollen das Hochdahler Team beflügeln.
FOTO: SC RHENANIA Neue Trikots sollen das Hochdahler Team beflügeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany