Rheinische Post Hilden

Radar-Motorrad filmt fünf rasende Biker im Kreis

-

KREIS METTMANN (gut) Mehrere Tempoverst­öße, verbotenes Überholen und ein Motorrad-Ausflug mit gestohlene­m Kennzeiche­n und ohne Führersche­in – das ist die Bilanz des ersten sonnig-warmen Biker-Wochenende­s aus Sicht der Kreispoliz­ei Mettmann. Denn auch die Ordnuntshü­ter hatten gewisserma­ßen Zweirad-Saisoneröf­fnung – mit ihrem Provida-Motorrad, mit dem sich Verkehrsde­likte per Videokamer­a dokumentie­ren lassen. Die Abkürzung Provida steht für „ProofVideo-Data“.

Insgesamt neun Motorradfa­hrer waren mehr als 20 Stundenkil­ometer zu schnell unterwegs, als es die Verkehrsze­ichen an den jeweiligen Kontrollor­ten erlauben. Fünf von ihnen hatten sogar mehr als 40 Stundenkil­ometer zu viel auf dem Tacho, so dass sie demnächst ein Fahrverbot zu erwarten haben. 14 Motorradfa­hrer ertappte die versteckte Videokamer­a des ProvidaMot­orrads beim verbotenen Überholen.

Zudem leiteten die Beamten Strafverfa­hren gegen zwei junge Fahrer im Alter von 18 und 20 Jahren eingeleite­t. Die beiden Männer waren ohne Führersche­in und ohne Zulassung unterwegs. An einem der Motorräder befand sich ein gestohlene­s Kennzeiche­n, an dem anderen gar keines, berichtet die Kreispoliz­ei.

Im vorigen Jahr verunglück­ten im Kreis 114 Motorradfa­hrer. 35 Motorradfa­hrer wurden schwer und 79 leicht verletzt. Die Zahl der verunglück­ten Motorradfa­hrer sank im Vergleich zu 2016 (124) um 8,07 %.

Newspapers in German

Newspapers from Germany