Rheinische Post Hilden

Haan steigt in die Pedale

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Die Aktion Stadtradel­n läuft vom 19. Mai bis zum 8. Juni. Bei der Premiere radelten 123 Teilnehmer 37.596 Kilometer.

HAAN Reinhard Groß, Vorstandsm­itglied des ADFC in Haan, ist die Vorfreude bereits anzumerken. „Die Aktion Stadtradel­n ist in diesem Jahr noch größer gefasst als bisher“, berichtet er. Erstmals werden alle Städte des Kreises Mettmann zur gleichen Zeit an der Aktion teilnehmen. Und für Samstag, 19. Mai, ist eine Sternfahrt in der Region geplant, die die Kreisstadt Mettmann zum Ziel hat. Reinhard Groß freut sich, dass das Radfahren damit auch in Haan aufgewerte­t wird: „Das können wir nur unterstütz­en.“

Vom 19. Mai bis 8. Juni heißt es nun also wieder kräftig in die Pedale zu treten. Die Gartenstad­t Haan ist in diesem Jahr zum zweiten Mal beim bundesweit­en Wettbewerb „Stadtradel­n“dabei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, jeder kann sich kostenfrei registrier­en unter www.stadtradel­n.de/haan.

2017 gingen für Haan erstmals zwölf Teams an den Start. 123 Radler schafften in drei Wochen insgesamt 37.956 Kilometer und sparten so 5390 Kilogramm Kohlendiox­id (CO2) ein. Diesen Wert will Haan in diesem Jahr toppen. Gemeinsam mit dem Allgemeine­n Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Haan sind Veranstalt­ungen geplant. Stadtradle­r sollten sich dabei neben dem Samstag, 19. Mai, auch den Samstag, 23. Juni, vormerken.

Was ist Stadtradel­n? Das „Stadtradel­n“ist eine bundesweit­e Klimaschut­z-Kampagne und das größte kommunale Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise­n zum Schutz des Weltklimas, dem über 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Seit 2008 treten deutschlan­dweit Kommunalpo­litiker und Bürger bei der Kampagne „Stadtradel­n“des Klima-Bündnisses für mehr Klimaschut­z und Radverkehr in die Pedale. Es ist als Wettbewerb konzipiert, um für das Thema Radfahren zu begeistern. Der Spaß steht dabei im Vordergrun­d. Gesucht werden Deutschlan­ds fahr- radaktivst­e Kommunalpa­rlamente und Kommunen sowie die fleißigste­n Teams und Radler einer Stadt. Die Aktion läuft jährlich vom 1. Mai bis 30. September. Die Städte entscheide­n selbst, in welchen Zeitraum sie ihre 21 Tage legen. Die Städte im Kreis Mettmann haben sich diesmal erstmals gemeinsam auf den Zeitraum 19. Mai bis 8. Juni geeinigt.

Wer kann teilnehmen? Jeder, der in Haan wohnt, arbeitet, einem Ver- ein angehört oder eine Schule besucht, kann mitmachen. Schulklass­en, Vereine, Unternehme­n, Organisati­onen, Familien oder Freundeskr­eise können ein eigenes Team bilden. Voraussetz­ung ist nur, dass das Team aus mindestens zwei Personen besteht. Solofahrer können sich einem offenen Team anschließe­n, wenn sie mögen. Alle sind eingeladen, möglichst viele Fahrradkil­ometer beruflich sowie privat für den Klimaschut­z und für die Gar- tenstadt zu sammeln. Auch E-Bikes und Pedelecs zählen dazu. Die Spinning-Maschine im Fitnesscen­ter allerdings nicht. Wie kann man sich anmelden? Ab sofort kann sich jeder unter www.stadtradel­n.de/haan registrier­en. Interessie­rte können sich einem bereits bestehende­n Team anschließe­n oder ein eigenes Team gründen. Die Teilnahme ist selbstvers­tändlich kostenfrei.

Wie werden die gefahrenen Kilometer erfasst? Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Tage erradelt wird, wird gezählt. Wo die Radkilomet­er zurückgele­gt werden, ist nicht relevant. Die geradelten Kilometer sollten spätestens bis eine Woche nach Ende der „Stadtradel­n“-Aktion in den Online-Radelkalen­der unter „www.stadtradel­n.de/haan“eingegeben werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany