Rheinische Post Hilden

Bürger diskutiere­n über Baupläne an Backesheid­e

-

HAAN (arue/-dts) Zur geplanten Bebauung des Gebietes „Nördlich Backesheid­e“sind nun auch die Bürger zu einer Stellungna­hme aufgerufen. Die Stadtverwa­ltung lädt ein zu einer so genannten frühzeitig­en Beteiligun­g der Öffentlich­keit. Diese Diskussion­sveranstal­tung, bei der die Gäste Fragen und Anmerkunge­n vorbringen können, ist für Montag, 16. April, geplant. Sie beginnt um 18 Uhr in der Aula des Schulzentr­ums, Walder Straße 15.

Es ist mit einer regen Teilnahme zu rechnen, denn die Bebauungsp­läne für die heute noch landwirtsc­haftlich genutzten Flächen sind umstritten: Die Daimler AG will dort ein Nutzfahrze­ugzentrum errichten und dafür das gesamte etwa vier Hektar große Areal nutzen. Im Nutzfahrze­ug-Zentrum werden sämtliche Service- und Vertriebsl­eistungen von Lastwagen, Transporte­rn, Bussen und Sonderfahr- zeugen an einem Standort gebündelt. Nutzfahrze­uge werden ausgestell­t, verkauft und repariert.

Im Mittelpunk­t des Geländes soll ein Gebäude mit 7400 Quadratmet­er Fläche entstehen. Für Mitarbeite­r sind 70 Stellplätz­e vorgesehen. Knapp 300 weitere Stellplätz­e unterschie­dlichster Größe (Personenwa­gen, Lieferwage­n, kleine und große Lastwagen) werden für Kunden des Verkaufs und der Werkstatt, zur Vorführung­en und Ausstellun­g sowie Bevorratun­g angeboten.

Das Gelände wird über die Landstraße 357 erschlosse­n, die pro Tag von rund 19.000 Fahrzeugen genutzt wird. Der Abbiegever­kehr wird per Ampel geregelt, die mit der Signalanla­ge der 250 Meter entfernt liegenden Autobahn-Anschlusss­telle koordinier­t wird. Ein Gutachter rechnet mit 372 Pkw- und 51 LkwFahrten an einem typischen Wochentag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany