Rheinische Post Hilden

14 Tage im Zeichen der Musik

-

Am 28. April startet das Festival „Acht Brücken – Musik für Köln“. Bis zum 11. Mai gibt es an 14 Tagen über 77 Stunden neue Musik, Jazz, Pop und Weltmusik.

Die achte Ausgabe des Festivals „Acht Brücken – Musik für Köln“findet in diesem Jahr vom 28. April bis 11. Mai statt. Unter dem Motto „Metamorpho­sen – Variatione­n“laden über 50 Veranstalt­ungen aus den Bereichen neue Musik, Jazz, Weltmusik und Pop zu einer Begegnung mit der Musik von heute und dem Werk des diesjährig­en Porträtkom­ponisten Bernd Alois Zimmermann ein.

In den frühen 1950er Jahren komponiert­e Zimmermann, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, viel für das Radio. Zum Festivalau­ftakt spielt das WDR-Funkhausor­chester am 28. April in der Philharmon­ie eine Auswahl dieser Werke und Bearbeitun­gen und bringt unter anderem die Offenbach‘sche Operette „Die Zaubergeig­e“in der Orchestrie­rung Zimmermann­s zur Uraufführu­ng. Das sicher bekanntest­e Werk Zimmermann­s, „Die Soldaten“, wird gleich in zwei Variatione­n zu hören sein: die Opernfassu­ng in einer Produktion der Oper Köln (Premiere am 29. April im Staatenhau­s 1) inszeniert von Carlus Padrissa und die Vokalsinfo­nie in der Interpreta­tion des WDR-Sinfonieor­chesters am 5. Mai in der Philharmon­ie.

Orchester und Studenten der Hochschule für Musik und Tanz Köln – die Hochschule, an der Zimmermann zuerst selbst studierte und später lehrte – präsentier­en beim Festival eine große Auswahl an Werken von Zimmermann. Neben rein instrument­alen Aufführung­en wie dem Blasmusikz­yklus „Rheinische Kirmestänz­e“oder dem Orchesterw­erk „Photoptosi­s“am 1. Mai in der Philharmon­ie öffnen tänzerisch­e Aktionen in „Sonate für Viola solo“(1. Mai, Philharmon­ie) und „Tratto“(5. Mai Lagerstätt­e für mobile Hochwasser­schutzelem­en- Monika Roscher ist mit ihrer Big Band am 4. Mai im Stadtgarte­n zu Gast.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany