Rheinische Post Hilden

Baby stirbt durch Hundebiss

-

Die jüngste Attacke wirft die Frage nach mehr Schutz vor gefährlich­en Hunden auf.

BERLIN (may-) Nach dem tödlichen Hundeangri­ff auf eine im Rollstuhl sitzende Frau und ihren Sohn in Hannover ist die Empörung über gefährlich­e Kampfhunde durch einen weiteren Todesfall gestiegen. Im hessischen Bad König starb ein sieben Monate alter Junge durch Bisse in den Kopf, die ihm der Familienhu­nd zugefügt hatte. Die Politik fordert nun Konsequenz­en.

In Hannover steht ein behördlich­es Versäumnis im Raum. Vor sieben Jahren soll das Veterinära­mt bereits Hinweise auf eine gesteigert­e Aggressivi­tät des Hundes und eine mangelnde Eignung des Halters bekommen haben. Doch ein Entzug des Hundes wurde versäumt, obwohl der Halter der angeordnet­en Begutachtu­ng nicht nachkam. Der tödlich-aggressive Staffordsh­ireTerrier-Mischlings­hund „Chico“löste eine Online-Petition aus, mit der Hunderttau­sende erreichen wollen, dass das Tier nicht eingeschlä­fert, sondern nur anderweiti­g

Günter Krings untergebra­cht wird. Der Tierschutz­bund forderte, auch gefährlich gemachten Hunden die Chance zur Resozialis­ierung zu geben.

In Bad König ist die Rassezugeh­örigkeit noch nicht geklärt. Es könne sich um einen Staffordsh­ire-Mix handeln, hieß es vonseiten der Behörden. Sie wollen nun weitere Tests veranlasse­n. Das Tier sei nicht als Kampfhund registrier­t gewesen.

Die Bundesländ­er haben auf zurücklieg­ende Todesfälle mit eigenen Gefahrhund­everordnun­gen reagiert, die sich bei Haltungs- und Meldevorsc­hriften sowie Bußgeldern teils stark unterschei­den. Innen-Staatssekr­etär Günter Krings forderte die Länder zu einer Überprüfun­g auf: „Jedes Land sollte für sich sehr kritisch prüfen, ob die Regeln ausreichen und wie sie konsequent­er vollzogen werden können“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion. Der Schutz insbesonde­re von Kindern müsse „oberste Priorität“haben.

„Der Schutz insbesonde­re von Kindern muss oberste Priorität haben“

Innen-Staatssekr­etär, CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany