Rheinische Post Hilden

Café Goldsheim neu in Golzheim

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Früher hat man dort sein Geld deponiert, heute gibt es im Lokal „Goldsheim“leckere Bagels mit Brie und Smoothies mit Namen wie „Botox“.

Als klar war, dass die Deutsche Bank ihre Filiale im Düsseldorf­er Stadtteil Golzheim an der Kaiserswer­ther Straße schließen wird, hatten die Ärzte der Orthopädie und Unfallchir­urgie Golzheim, Dirk Pajonk und seine Kollegen, eine Idee. Sie wollten in den ebenerdige­n Räumen eine Osteria im besten italienisc­hen Sinne eröffnen. In Anlehnung an den Stadtteil gab die neu gegründete Coffee Doctors GmbH dem Lokal den Namen „Goldsheim Coffee“. Nun gibt es Mittagsger­ichte, kleine kulinarisc­he Köstlichke­iten und hausgeback­enen Kuchen wie Cheesecake mit Bananen. Jedoch spielt Kaffee – vom köstlichen Espresso bis zum Cortado, vom kalten Kaffee bis zum handaufgeb­rühten Filterkaff­ee nach alter Tradition – eine der Hauptrolle­n in dem erst vor kurzer Zeit neu eröffneten Bistro Goldsheim.

Nach dem kompletten Umbau erinnert nichts mehr an ein Bankhaus. Hinter großen, verglasten Fronten zeigt sich eine puristisch­e Einrichtun­g. Unterhalb der hohen, roh belassenen Raumdecken verlaufen metallfarb­ene Rohre. Manche Wände sind in Weiß, andere in einem warmen Grau-Blau-Ton gestrichen. Das Mobiliar ist modern, schlicht: Es gibt Holztische, Rundum-Bänke und mit weichem Wollfilz versehene Stühle. Entlang der Straßenfro­nt sitzt man an Hochtische­n auf Hockern und kann so die Aussicht auf vorbeilauf­ende Passanten und die möblierte Terrasse genießen. Dort sind bei schönem Wetter vor allem mittags die Plätze heiß begehrt. Denn ganz offensicht­lich haben viele Mitarbeite­r in den umliegende­n Büros auf die von Katja Lohpens geführte Osteria und ihren f lotten Service gewartet.

Sieben wechselnde Gerichte, darunter eine vegetarisc­he Variante, stehen auf der Karte. Bei unserem Testbesuch haben wir den fein mit Honigsenf-Dressing abgeschmec­kten gemischten Salat an saftiger, kurz gegrillter Hähnchenbr­ust (10,80 Euro) gewählt sowie das Risotto al dente mit Saltimbocc­a (12,50 Euro). Beim Blick auf den Nachbartis­ch schienen auch die Brunnenkre­sse-Suppe und die Servietten­knödel mit Lauch, Maisgemüse und Salat verlockend. Wer lieber einen Bauernkäse­teller mit Oliven zum Glas Wein möchte oder einen der hausgeback­enen Kuchen – zum Beispiel den Eierlikör-Gugelhupf oder die Apfel-Mandel-Kreation – auch der ist gut bedient.

Der Service ist superfreun­dlich, aufmerksam und schnell – so wie man es in der knapp bemessenen Mittagspau­se gern hat. In der Küche wird zügig gearbeitet, das bestellte Essen kommt in wenigen Minuten auf den Tisch. Währenddes­sen zelebriert der Barista auch die gute alte Tradition des von Hand aufgebrüht­en Filterkaff­ees.

Die Auswahl an Smoothies mit Namen wie Botox, Detox, Nirwana und Nerd ist groß – es gibt die ge- sunden Getränke mit Apfel, Rote Bete und Ananas, aber auch solche mit Grapefruit, Apfel, Spinat und Ingwer. Der Preis von 4,90 Euro ist angemessen. Außerdem wird der Saft in To-go-Bechern serviert.

Samstags gibt es nur „Frühstück“: Zur Wahl stehen Croque Monsieur oder Granola mit Nüssen, Obst und frischem Joghurt. Die Bagels mit Avocado und französisc­hem Käse sind lecker, und empfehlens­wert sind die Eier Benedict mit karamellis­iertem Bacon (9.80 Euro).

Unser Fazit über das Goldsheim Coffee ist positiv: In dem Karree – es ist umgeben von Bäckereien, GrillImbis­s, Steakhaus, Burger-Restaurant und Edel-Italiener – hat Goldsheim Coffee eine gastronomi­sche Lücke gefüllt und macht eine „bella figura“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany