Rheinische Post Hilden

Bürgerakti­onen sprießen in den Grünanlage­n der Gartenstad­t

-

Fast 1000 Narzissenz­wiebeln haben Siebtkläss­ler der Waldorfsch­ule im November im Gruitener Thunbuschp­ark gelegt. Die Pflanzakti­on zum 30-jährigen Schulbeste­hen verschöner­t jetzt die Grünanlage. Das gelbe Blumenband steht in voller Blüte und zeigt die Verwurzelu­ng und gewachsene Verbundenh­eit der Schule zum Stadtteil. „Gespannt haben wir gewartet, wie die Zwiebeln sich in dem langen und harten Winter entwickeln würden und freuen uns nun besonders über das weithin leuchtende gelbe Narzissenb­and“, schreibt Katrin Driessen-Glittenber­g, Geschäftsf­ührerin der Waldorfsch­ule. Auch in Alt-Haan grünt und blüht es: Auf dem Karl-August-Jung-Platz hat CDU-Ratsherr Edwin Bölke zusammen mit Haaner Kindern und der Baumschule Selders Krokusse, Narzissen und Hyanzinthe­n gepflanzt. Bei der Arbeit lernten die jungen Gärtner Interessan­tes: Narzissenz­wiebeln werden im Gegensatz zu Tulpenzwie­beln nicht von Wühlmäusen gefressen. Sie eignen sich besonders für Gärtner, die gelegentli­ch Probleme mit diesen Nagetieren haben. In Obstgärten werden Narzissen daher sogar gelegentli­ch auf die sogenannte­n Baumscheib­en, um die Obstbäume herum gepflanzt, um deren Wurzeln auf diese Weise vor einer Benagung durch Wühlmäuse zu schützen. Auch auf dem Karl-August-Jung Platz wurden deshalb um einigen Winterlind­en Narzissen gesetzt. Die Haaner CDU verteilte jüngst eine Saatgutmis­chung aus mehr als 20 unterschie­dlichen Wildblumen­und Grassamen, die besonders für Insekten günstig sind.

 ??  ??
 ?? FOTO: WALDORFSCH­ULE GRUITEN ?? Das im November von Waldorfsch­ülern im Gruitener Thunbuschp­ark gesetzte gelbe Narzissen-Band steht jetzt in voller Blüte.
FOTO: WALDORFSCH­ULE GRUITEN Das im November von Waldorfsch­ülern im Gruitener Thunbuschp­ark gesetzte gelbe Narzissen-Band steht jetzt in voller Blüte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany