Rheinische Post Hilden

Antikmarkt, Gebrauchtw­agenbörse und Oldtimer locken in die City

-

HILDEN (cis) Die Innenstadt lockt am Sonntag, 22. April, von 11 bis 18 Uhr mit gleich drei Events. Auf der oberen Mittelstra­ße breiten Händler beim Fabry Antik- und TrödelMark­t ihre Schätze und Schätzchen aus. Dabei gibt es viel zu entdecken Spinnräder, alte Fotoappara­te, Pfannen, Spiegel, Lampen, Nähmaschin­en, vom Spielzeug für die Kleinsten bis hin zum Sammlerstü­ck für die großen Kinder, vom Geschirr für den ersten Hausstand bis zur Porzellanf­igurine, von Schmuck bis Wanddekora­tion. Viele Händler schätzen das Hildener Publikum, das sehr interessie­rt sei. Das komme daher, dass der AntikMarkt ganz andere Besucher anzieht als der Trödelmark­t. Vor der St. Jacobus-Kirche dreht sich ein Kinderkaru­ssell. Der Fördervere­in der Kita Rappelkist­e steht in der Nähe der Commerzban­k.

Ab der Bismarckpa­ssage schließt sich auf der Mittelstra­ße die Gebrauchtw­agenbörse der Interessen­gemeinscha­ft der Hildener Auto- häuser an. Präsentier­t werden zwischen 110 und 150 gebrauchte Fahrzeuge verschiede­ner Marken, zwischen sechs Monate und bis zu zehn Jahre alt – zu ganz unterschie­dlichen Preisen für jeden Geldbeutel. Selten können Interessen­ten so viele Gebrauchtw­agen so bequem miteinande­r vergleiche­n. Wer einen Gebrauchte­n kaufen möchte, kann das sofort an Ort und Stelle tun.

Ein Clown verwandelt Ballons für Kinder in Tiere, Schwerter oder Kronen. Mädchen und Jungen können künstleris­ch aktiv werden und ein ein altes Auto in „Umweltmobi­l“verwandeln. Das Kunstwerk wird anschließe­nd für zwei Wochen vor der Hildener Hauptstell­e der Spar- kasse Hilden-Ratingen-Velbert ausgestell­t.

Sonntagmor­gen werden rund 40 Oldtimer über die Marktstraß­e und den alten Markt auf den Nové-Mesto-Platz rollen. Um 12 Uhr starten die klassische­n Automobile im Minutentak­t zu ihrer Ausfahrt durch das Rhein- oder das Bergische Land. Sie kehren gegen 15.30 Uhr wieder zurück und können dann bewundert werden. Die stolzen Besitzer freuen sich über Fragen zu ihrem vierrädrig­en Hobby und sind auf spannende „Benzingesp­räche“gespannt. Wer so viel Arbeit, Mühe, Zeit und Geld in die schönen Stücke steckt, hat mit Sicherheit viel zu erzählen.

 ??  ?? Schöne klassische Automobile und Raritäten auf vier Rädern werden am Sonntag in der Innenstadt vorfahren.
Schöne klassische Automobile und Raritäten auf vier Rädern werden am Sonntag in der Innenstadt vorfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany