Rheinische Post Hilden

Rheinbahn verbessert Takt von 782 und 741

-

HILDEN (cis) Die Rheinbahn wird zum Fahrplan-Wechsel am 29. August das Angebot im Öffentlich­en Nahverkehr auch in Hilden verbessern. Das berichtete stellvertr­etender Planungsam­tsleiter Lutz Groll den Mitglieder­n des Stadtentwi­cklungsaus­schusses.

Auf der Buslinie 782 zwischen Düsseldorf und Hilden wird es zwischen 21 Uhr und 0 Uhr zusätzlich­e Abendfahrt­en geben. Der bisherige 60-Minuten-Takt werde auf einen 30-Minuten-Takt verändert. Damit werde auf der Linie 782 die Verbindung zwischen Hilden und Düsseldorf auf das gleiche Niveau gebracht wie zwischen Hilden und Solingen-Ohligs.

Auch auf der Buslinie 741 zwischen Hilden, Erkrath und Mettmann wird der Takt verdichtet. Hier solle Montag bis Freitag im Tagesverke­hr durchgängi­g ein 20-Minuten-Takt eingeführt werden. Derzeit gebe es gerade zwischen 13 und 16 Uhr auf der Strecke Hilden-Mettmann nur einen 40/60-MinutenTak­t. Samstags wird es ab 29. August zwischen 8 und 18 Uhr einen 30-Minuten-Takt geben. Auslöser für diese Verbesseru­ngen sei eine deutliche Zunahme der Fahrgäste auf diesen Strecken, berichtete Groll im Fachaussch­uss.

Für die Stadt Hilden ergeben sich dadurch rund 32.000 Buskilomet­er zusätzlich, erläuterte Groll. Das bedeute Mehrkosten von rund 27.200 Euro im Jahr. Für das laufende Jahr ergeben sich Mehrkosten von etwa 11.400 Euro. Dieser Betrag sei im städtische­n Haushalt enthalten. Kämmerer Heinrich Klausgrete hat 2018 einen ÖPNV-Umlage von 1,112150 Millionen Euro eingeplant. Sowohl die Verbesseru­ng im Abendverke­hr Richtung Düsseldorf als auch für die Verbindung zwischen Hilden und Mettmann seien im Interesse der Stadt Hilden. Deshalb habe die Kommune zugestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany