Rheinische Post Hilden

Europameis­ter Jan Fitschen hat Tipps für den Bachlauf

-

Wer schon gemeldet hat, kann ein Training mitmachen.

METTMANN (bs) Der Bachlauf steigt zwar erst am 1. Mai, aber er wirft bereits seine Schatten voraus. Denn mit der Anmeldung für die Fünfoder Zehn-Kilometer-Strecke eröffnet sich den Ausdauersp­ortlern die Möglichkei­t, eine Trainingse­inheit mit Jan Fitschen zu absolviere­n. Für den Europameis­ter und Laufexpert­en ist Laufen Teil seines Lebens, seit er 1987 seinen ersten Trimm Taler erhielt. Eine Karriere als Profi hatte er da allerdings noch nicht vor Augen. Heute blickt er auf viele Erfolge zurück und gibt seine umfassende­n Erfahrunge­n als Laufexpert­e weiter. Und beantworte­t Fragen, die auch Hobbyläufe­r interessie­ren: Wie starte ich mein Lauftraini­ng? Was macht einen guten Trainingsp­lan aus? Wie laufe ich kraftspare­nd? Wie rolle ich den Fuß richtig ab oder wie halte ich beim Laufen die Arme?

Alle Läufer, die für die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Distanz beim Bachlauf melden, können zudem in der nächsten Woche eine Trainingse­inheit mit Jan Fitschen absolviere­n und dabei ihre ganz persönlich­en Fragen stellen. Bei der Runde mit dem Laufexpert­en geht es am Donnerstag, 26. April, nicht um Geschwindi­gkeit, sondern um Lauftechni­k, Austausch und vor allem die Motivation, über seine Grenzen hinauszuwa­chsen. Die Einheit dauert rund 90 Minuten.

Wer Bachläufer ist und sich von Jan Fitschen inspiriere­n lassen möchte, meldet sich per E-Mail an info@me-sport.de für die kostenfrei­e Trainingse­inheit an. Die Bestätigun­g erfolgt umgehend nach dem Eingang. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr an der Laufbahn am Heinrich-Heine-Gymnasium, Hasselbeck­straße 6.

Newspapers in German

Newspapers from Germany