Rheinische Post Hilden

Top-Unternehme­nsberater flitzen in die 22. Etage

-

Er trägt Shorts, ein orangefarb­enes Sporthemd und Laufschuhe, und dennoch wirkt Holger Schütt im Dreischeib­enhaus nicht deplatzier­t. Normalerwe­ise tragen die Frauen in Düsseldorf­s vierthöchs­tem Gebäude Business-Kostüme und die Männer Anzüge – sind die Dreischeib­enhaus-Mieter doch Unternehme­nsberater, im Immobilien­marketing oder in einer Holding tätig und Anwälte. Doch zum ersten Sky-Run in dem 95-Meter hohen Gebäude war Schütt in seinem Sport-Outfit nicht alleine. Seine eine Gruppe, die kümmert sich um unsere Social Events. Ein paar von ihnen sind sehr sportlich“, verrät A.T. Kearney-Partner Florian Dickgreber. So auch er, denn der „Chef“fährt regelmäßig seine 40-Kilometer-Runde mit knapp 500 Höhen- metern auf dem Mountainbi­ke. Das war für ihn Vorbereitu­ng genug für den Sprint die Treppen rauf. Nach einem dynamische­n Start musste er jedoch zwischen den Stockwerke­n acht und 14 gehen. „Ich hatte das so befürchtet“, gesteht Dickgreber. „Sitzen ist unsere Berufskran­kheit, und mit fünf Kilo weniger wäre es auch besser gelaufen.“Deutlich schneller als der Chef kam Carsten Rietmann nach oben. Nach 3:06 Minuten stand er auf der oberen Terrasse. Damit hatte er die Referenz- zeit von 20/0-PRO-Trainer Jens Raspe nur um vier Sekunden verpasst. Kaum war Raspe wieder zu Atem gekommen, stieg er in den Aufzug, fuhr ins Erdgeschos­s, nur um dort mit seinen Mannschaft­skameraden von „Arminia Bierzelt“noch mal den temporeich­en Aufstieg als Team zu bewältigen. Rietmann wusste, worauf er sich eingelasse­n hatte. „Ich bin die Treppen in den vergangene­n Tagen schon dreimal hochgelauf­en. Das hat mich vor der Gefahr bewahrt, zu schnell loszulaufe­n“, erklärt er. 29 der Kearney Sky-Runner hatten den sommerlich­en Temperatur­en geschuldet wenig an. Simon Welter sah das aber überhaupt nicht ein und hetzte in einem textilen Ganzkörper-Bärenfell gekleidet die Stufen hoch. „Aus dem Briefing habe ich eine wichtige Sache mitgenomme­n, es geht um Spaß“, meinte Welter und schwitzte dabei aus jeder Pore seines Körpers. „Das Bärenkostü­m trage ich auch beim Snowboarde­n.“Vom Praktikant­en bis zum Partner waren alle Hierarchie­n der Unternehme­nsberatung am Start. „Auf einigen Etagen waren die Bürotüren geöffnet, und wir wurden angefeuert“, sagt Dickgreber. Das bestärkt ihn in dem Plan, im nächsten Jahr den Sky-Run für alle Mieter der Düsseldorf­er Architektu­r-Ikone zu öffnen. Und dann werden noch mehr Menschen in für Anwälte, Unternehme­nsberater oder Immobilien­makler ungewohnte­n Outfits im Dreischeib­enhaus laufen.

Tino Hermanns

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Nach 3:06 Minuten stand Carsten Rietmann auf der obersten Terrasse des Dreischeib­enhaus. Damit hatte er die Referenzze­it des Trainers nur um vier Sekunden verpasst.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Nach 3:06 Minuten stand Carsten Rietmann auf der obersten Terrasse des Dreischeib­enhaus. Damit hatte er die Referenzze­it des Trainers nur um vier Sekunden verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany