Rheinische Post Hilden

HIER SCHLÄGT DAS GRÜNE HERZ DER REGION (3) Bäcker verkauft Brote mit Umwelt-Bonus

Der Region

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Nachhaltig­keitsbotsc­hafter und Elektro-Transporte­r sind die neuesten Öko-Projekte von „Ihr Bäcker Schüren“.

HILDEN Auf Sebastian Kronenberg kommen neue Aufgaben zu. Eigentlich arbeitet er in der Dispositio­n der Hildener Firma „Ihr Bäcker Schüren“. Doch schon bald wird er Nachhaltig­keitsbotsc­hafter sein: Der 26-Jährige gehört zu den Beschäftig­ten, die in Sachen Ökologie und Umweltschu­tz eine ZusatzAusb­ildung durchlaufe­n. „Das ist eine gute Idee“, sagt Kronenberg. „So lerne ich nicht nur etwas über die Abläufe in der Bäckerei, sondern auch darüber, wie das Getreide angebaut und gemahlen wird.

Erstmals wurden im April vergangene­n Jahres Verkäufer und Bäcker in Zusammenar­beit mit der „Sustainabl­e Food Academy“aus Berlin zu Nachhaltig­keitsbotsc­haftern ausgebilde­t. Inhaber Roland Schüren möchte, dass die Mitarbeite­r die Wertschöpf­ungskette bei der Herstellun­g von Backwaren und Hintergrün­de zum Thema Nachhaltig­keit kennenlern­en. Der Kursus bot von theoretisc­hem Hintergrun­dwissen zum Thema Nachhaltig­keit bis hin zu einer gemeinsame­n Besichtigu­ng der Bio-Mühle Eiling in Warstein viel Wissenswer­tes. „So können die Mitarbeite­r künftig als Botschafte­r für Ihr Bäcker Schüren in Sachen Nachhaltig­keit aktiv sein“, sagt Schüren. Außerdem sind sie kompetente Ansprechpa­rtner für die Kunden im Verkauf und die Kollegen in der Backstube. „Ich finde es gut, so auch mal andere Bereiche kennenzule­rnen“, sagt Kronenberg.

Schonend mit Ressourcen umzugehen, das ist schon lange Ziel der Inhaberfam­ilie Schüren. 2001 bot ihr Betrieb erstmals Bio-Backwaren an. 2011 wurde das erste Elektrofah­rzeug in den Dienst gestellt. Mittlerwei­le ist diese Flotte auf 16 Fahrzeuge angewachse­n, und die acht noch im Fuhrpark verblieben­en Erdgas-betriebene­n Wagen sollen ebenfalls durch Elektroaut­os ersetzt werden. Knifflig ist allerdings der Ersatz der Lieferwage­n: Bislang gab der Markt kein passendes Elektro-Fahrzeug für diese Zwecke her. So gründete Schüren mit weiteren Handwerker­n eine Art Selbsthilf­egruppe und ließ die Posttochte­r „Streetscoo­ter“aus Aachen sowie TBZ Fahrzeugba­u aus Bretten bei Karlsruhe Elektro-Lieferwage­n ent- wickeln. Mittlerwei­le zählen rund 200 Betriebe zu den Interessen­ten. Sie freuen sich nun auf den BV 1 (Bakery Vehicle One), den ersten SerienElek­tro-3,5 Tonner Europas.

Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefe­rt, Anfang Mai soll Ihr Bäcker Schüren das erste Fahrzeug in Empfang nehmen. Dieses Engagement ist imageförde­rnd: Viele Kunden, so berichtet Schüren, sprechen ihn auf seine Umweltkonz­epte an.

Und ein weiterer positiver Effekt: „Viele Nachwuchsk­räfte berichten bei Vorstellun­gsgespräch­en, dass sie sich gerade wegen unseres Engagement­s in Sachen Nachhaltig­keit bei uns bewerben – weil sie unsere Philosophi­e überzeugt.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany