Rheinische Post Hilden

Experten suchen Gaslecks

-

Die Stadtwerke Hilden lassen ihre Leitungen kontrollie­ren.

HILDEN (cis) Im Hildener Norden zwischen Westring und Hochdahler Straße fast bis hinunter zur Stadtmitte sind in den nächsten Tagen Gaslecksuc­her im Auftrag der Stadtwerke Hilden unterwegs. Routinemäß­ig laufen sie jedes Jahr im Frühling das Gashochdru­cknetz im gesamten Stadtgebie­t und ein Viertel des Hildener Niederdruc­knetzes mit Spezialger­äten ab, die jeden Hauch von Gasgeruch anzeigen. Diese Überprüfun­g dient dem Schutz vor Leitungssc­häden und damit auch der Versorgung­ssicherhei­t der Hildener. Insgesamt 95 Kilometer ist die Strecke in diesem Jahr lang. Sie mit den Messgeräte­n abzulaufen dauert von Mitte Mai bis voraussich­tlich Mitte Juni, abhängig von trockenem Wetter. In der Regel werden sehr wenige Leckagen geor- tet, denn das Netz der Stadtwerke Hilden ist gut gepflegt. Aufgespürt­e Lecks werden je nach Kategorie kurzfristi­g oder bis zum Herbst behoben. Die Gasrohrnet­züberprüfu­ng wird in Zusammenar­beit mit der Netzgesell­schaft Düsseldorf mbH durchgefüh­rt. Die speziell geschulten Mitarbeite­r können sich durch den Dienstausw­eis der Netzgesell­schaft sowie ein Berechtigu­ngsschreib­en der Stadtwerke Hilden ausweisen.

Für die vollständi­ge Untersuchu­ng der Gasleitung­en bis zum Hausanschl­uss von außen müssen auch Privatgrun­dstücke betreten werden. Die Stadtwerke Hilden bitten die Anwohner, den Mitarbeite­rn den Zugang zu ermögliche­n. Unter der Telefonnum­mer 02103 795-555 geben die Stadtwerke Hilden gerne Auskunft.

Erdgas ist in seinem natürliche­n Zustand geruchlos. Deshalb wird dem Gas ein zusätzlich­er Warn-Geruch hinzugefüg­t, der austretend­es Gas für die Bürger schnell bemerkbar macht.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? So sieht es aus, wenn Gaslecksuc­her Gaslecks suchen.
FOTO: STADTWERKE So sieht es aus, wenn Gaslecksuc­her Gaslecks suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany